Die Wiener Alternative-Rock-Band Lausch veröffentlicht kommenden Freitag mit »Quiet Men« bereits ihr fünftes Studioalbum. Dass es auf der Platte alles andere als leise zugehen wird, zeigt unter anderem der Song »Poltergeist«. Das Video dazu dürfen wir euch hier als exklusive Premiere präsentieren.
Markante Gitarrenriffs, eine unverkennbare Stimme und eingängige Songs – Lausch haben das Potenzial auch außerhalb Österreichs zu Rockgrößen heranzureifen. Auf dem neuen Album »Quiet Men« ist der typische Alternative-Sound des Trios rund um Sänger, Gitarrist und Produzent Alexander Lausch zu hören – ein Sound, der sich über die ersten vier Alben der Band hat entwickeln können und der im Ohr hängen bleibt.
Der Mensch im Mittelpunkt
Inhaltlich widmen sich Lausch dabei zwischenmenschlichem Vertrauen, oberflächlichen Begegnungen und Individuen, die sich selbst im Weg sind. Auch bei der bereits im Juli veröffentlichten Single »Let’s Be Strangers« steht der Mensch im Mittelpunkt. Der Song thematisiert die Verbindung zweier Personen, die sich eigentlich fremd sein wollen, die sich jedoch eingestehen müssen, dass sie das nicht sind. »We were no strangers at all, that was the biggest lie.«
Der neue Track »Poltergeist« (»We never had the chance to talk about it, I guess we never will«) knüpft nun ebenfalls an die Albumthematik an – mit paranormalem Einschlag. Die Bildsprache im Video hat etwas Hektisches. Zahlreiche Kamerasprünge ziehen den Betrachter in den Bann und vermitteln ein beängstigendes, verwirrendes Gefühl. Gemeinsam mit der Musik ergibt das ein stimmiges und vor allem intensives Komplettpaket.
»Quiet Men« von Lausch erscheint am 6. Oktober 2017 bei Panta R&E. Live zu sehen ist die Band beim Vinyl & Music Festival von 13. bis 15. Oktober in Linz, am 29. Oktober in Salzburg (Rockhouse Bar), am 4. November in Steyr (Röda) und am 10. November in Wien (Flex).