Autor/in

Social & Media Interview

»Oberösterreich wird für KünstlerInnen uninteressanter werden«

Nach zahlreichen Kürzungen in den letzten Jahren plant das Land Oberösterreich nun weiter Einsparungen im Kultursektor. Inzwischen geht es dabei um die Existenz vieler Einrichtungen und Kulturschaffender. Das Kulturland Oberösterreich (KUPF) will mit der Petition »Kulturland retten!« einen kulturellen Kahlschlag verhindern. Wir haben dazu mit Thomas Diesenreter, dem Geschäftsführer der KUPF, gesprochen.

Kunst

Wenn Nerdkultur auf alte Stickbilder trifft

Was viele Menschen der jüngeren Genrationen wohl gar nicht erst kaufen würden, verwendet Philipp Eggersglüß als Vorlage für seine Kunst: Alte Stickbilder, sogenannte Gobelins. Der Künstler verändert und ergänzt die Bilder, meist mit Figuren aus Filmen oder Computerspielen und macht so aus ihnen Unikate. Oft ist es dabei gar nicht so einfach, die Bearbeitung überhaupt zu erkennen.

Literatur & Buch Interview

»Böse Briefe« – Die dunkle Seite der Briefkultur

Bücher über Liebesbriefe gibt es inzwischen mehr als genug. Warum nicht also ein Buch über etwas ungewöhnlichere Briefformen wie dem Droh- und Erpresserbrief? Das dachten sich wohl auch die Autoren von »Böse Briefe – Eine Geschichte des Drohens und Erpressens«. Wir haben mit Christoph Winder, einem der beiden Autoren, über Entstehung und Inhalt des Buches gesprochen – inklusive einiger humorvolle Drohbrief-Anekdoten.

Filme & Serien

Behinderung im Film: Gar nicht so »Simpel«

Zu wenig repräsentiert, zu sehr bemitleidet oder verharmlost, zu klischeehaft – die Darstellung von Behinderung im Film ist kein einfaches Thema. Wir haben uns einige Streifen, in denen Behinderung eine zentrale Rolle spielt, genauer angesehen und präsentieren euch mit dem am Freitag in den Kinos anlaufenden »Simpel« einen weiteren Film, der sich dieser Aufgabe stellt.

Musik & Club Quiz

Wer hat’s gesagt: Bilderbuch oder Wanda?

»Amore ist für mich definitv das beste Album von Bilderbuch«. Wenn du denkst, dass dir eine solch Aussage niemals über die Lippen kommen würde und es um dein Wissen zu den beiden Wiener Bands mit Sicherheit etwas besser bestellt ist, solltest du einen Blick auf unser Quiz werfen.

Musik & Club Interview

»Heute glauben viele, dass sie schnell auf Youtube gehen und dann alles kennen« – Bernhard Günther im Interview

Unter dem Titel »Bilder im Kopf« startet am Dienstag die inzwischen 30. Ausgabe des Festivals Wien Modern. Wir haben uns mit Bernhard Günther, dem Intendanten des Festivals, getroffen um über die Entwicklungen der letzten Jahre, das bunte und vielfältige Programm und das Verhältnis von jungen Menschen zur zeitgenössischen Musik zu sprechen.

Architektur & Design Quiz

Wes oder wer Anders(on)?

Außergewöhnliche Szenerien lassen sich nicht nur in Wes-Anderson-Filmen finden. Auch im wahren Leben stoßen Menschen immer wieder auf magisch und surreal wirkende Orte. Welche davon aus einem Film sind, ist dabei oft gar nicht so einfach zu unterscheiden.

12