Für Euphorie und Gänsehaut sorgt das Comeback eines guten alten Bekannten, der in den tiefen Wäldern Schwedens seine Erleuchtung gefunden haben soll und aus diesen nun als The Big Howard zurückkehrt.
»Sunshine-Pop für Erleuchtete. Garagenrock für Hippies. Weltfrieden für Kriegstreiber.« – Diese griffigen Worte begleiten »You Me«, die Debütsingle von The Big Howard, den sein Label weiter als »Gaukler, mystischen Song- & Dance-Man und Auserwählten des guten Geschmacks« beschreibt. »Seine dreiminütigen Powerpop-Kracher lassen die Herzen all jener höherschlagen, denen Unmittelbarkeit, die Wärme analoger, möglichst live eingespielter Musik sowie eine Botschaft der Liebe und der Harmonie wichtig sind.«
Und es ist kein Unbekannter, der sich hinter diesem Projekt verbirgt: Nach einigen Alben unter seinem bürgerlichen Namen meldet sich Florian Horwath gemeinsam mit zwei Musikerkollegen aus Schweden und Herwig »Fuzzman« Zamernik mit dieser ersten Single als The Big Howard zurück. Und was für eine Single das ist!
Musik wie eine Droge
»You Me« besingt – natürlich – das Wichtigste im Leben: die Liebe. Die Musik strahlt dabei wie die Sonne an einem herrlichen Sommertag und der Hauch Melancholie, der in Florian Horwaths Stimme stets mitklingt, schickt zur Euphorie zusätzlich noch die Gänsehaut das Rückgrat rauf und runter. Passend auch das Video dazu: ein (guter!) Trip auf dem Scooter quer durch eine grellbunte Psychedelikwelt. Da haben die Liebe und die Musik schließlich etwas gemeinsam: Sie können wie eine Droge wirken. »Come fly with me / We need no wings / Cause we are free.«
Die Debütsingle »You Me« erscheint am 25. Mai 2018 bei Lotterlabel. Am 30. Mai feiert The Big Howard seine Livepremiere bei einem Konzert in Wien im Café Stadtbahn.