Das Metronome Festival geht in die dritte Runde. Heuer gastieren auf der Open-Air-Bühne im Prager Stadtzentrum die Helden mehrerer musikalischer Dekaden: Mit den Headlinern Massive Attack, The Chemical Brothers, John Cale und David Byrne sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Von 22. bis 23. Juni 2018 findet am Ausstellungsgelände Výstaviště Praha im siebten Prager Stadtbezirk zum dritten Mal das Metronome Festival statt. Das größte Open-Air-Festival der tschechischen Hauptstadt versteht sich selbst als »one big, comfortable music living room«, bei dem zum Sound internationaler Top-Musiker auch kulinarische Highlights geboten werden: Mit Bars, offenen Restaurants und etlichen Essensständen sind den Gaumenfreuden keine Grenzen gesetzt.
Soundtechnisch bietet das Metronome neben einem Quartett großartiger Headliner – Chemical Brothers, Massive Attack, John Cale, David Byrne – auch allerlei multikulturelle musikalische Highlights an. Unter anderem bespielen während der beiden Festivaltage die australisch-japanisch-koreanisch-neuseeländische Indie-Rock-Combo Superorganism, der britische Singer-Songwriter Tom Odell, die Prager Hip-Hop-Band Prago Union, die polnische Alt-Rock-Band Brunettes Shoot Blondes sowie das österreichische Indie-Duo Cari Cari den großzügig gestalteten, urbanen Festivalpark. Darüber hinaus gibt es spannende Entdeckungsreisen in die Klangwelten der stilistisch vielfältigen und äußerst experimentierfreudigen tschechischen Musikszene. Ein DJ-Set von Blur-Drummer Dave Rowntree verspricht gute Laune zum nächtlichen Abgang.
Das Programm kann sich insgesamt sehen lassen, abgesehen davon lässt sich das Festival auch gut mit einem Städtetrip verbinden. Von Wien aus ist man mit dem Zug in gut vier Stunden in der tschechischen Hauptstadt, von Linz gibt es schnelle Verbindungen von diversen Busunternehmen, wie Westbus oder Flixbus. Mit umgerechnet etwa 85 Euro liegt das Zweitagesticket absolut im Rahmen, ein Campingticket muss um knapp 10 Euro allerdings zusätzlich gekauft werden, sofern man sich nicht für eine Unterkunft in der Stadt entscheidet.
Für BesucherInnen aus Österreich, die mit der Prager Stadttopografie eventuell nicht so vertraut sind, ist das Festival bzw. das Ausstellungsgelände samt Park – schon von fernab am imposanten, 1891 im K&K-Stil errichteten Industriepalast zu erkennen – unkompliziert über die örtliche Metro zu erreichen. Man folge einfach der Metro Linie C bis zur U-Bahn-Station Holešovice und danach dem Klang der Musik.
Alle Infos zum Festival gibt’s auf metronomefestival.cz.