Die Sehnsucht und die Leidenschaft des Florian Horwath erfüllen auch sein neuestes Musikprojekt The Big Howard mit wohlig strahlender Intensität. Sogar wenn’s mal sanfter zur Sache geht.
»Let me hold you in my arms tonight / I feel like a rumbling satellite / Oh, let me fill your heart with love and joy / I wanna be your loverboy.« – Dass der aus Tirol stammende Musiker Florian Horwath das Feuer der Leidenschaft in sich trägt, hat er in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. Und auch der »große Howard«, in dem – sagen wir es mal so – sehr viel Horwath steckt, hat dieses Feuer in sich brennen. Es ist eine Leidenschaft, die mal mit Nachdruck und mal sehr zärtlich ihren Ausdruck findet.
Unausweichliche Sehnsucht
Auf »Loverboy«, die neue Auskoppelung aus dem The-Big-Howard-Debütalbum »Will«, trifft eher Zweiteres zu: Mit fast zaghafter Stimme und zu zurückhaldender Instrumentierung lässt uns Horwath von seiner Sehnsucht wissen – und von der Unausweichlichkeit des ganzen Herzeleids: »It’s just the same game / That we all must play.« Weshalb die Gitarre dann auch ein wenig ausbrechen darf aus dem schmeichelnden Sound, der uns gegen Ende schließlich doch wieder verständnisvoll in die Arme nimmt. Glockenspiel inklusive.
Dazu wackelt im Video – das Artwork stammt von Yasmina Haddad – ein Tisch lustig vor sich hin, was gemeinsam mit der Musik eine durchaus hypnotische Wirkung freisetzt. Der eine oder andere Click auf den Replay-Button sollte sich jedenfalls fast von selbst ergeben.
Das Album »Will« von The Big Howard ist bei Lotterlabel erschienen. Die Videopremiere zur Debütsingle »You Me« findet ihr hier.