Buntspecht brauchen keine Special Effects, um mit ihrer neuen Single die Vorfreude auf ihr zweites Album ordentlich anzuheizen. Im Video dazu dürfen ein paar lodernde Flammen aber schon sein.
»Großteils Kleinigkeiten«, das Debütalbum von Buntspecht, konnte einem Anfang 2018 mit seiner Mischung aus in hauptstädtischem Hochdeutsch vorgetragenen, diversen Unwegbarkeiten nicht abgeneigten Lyrics – man könnte auch Lyrik dazu sagen – und weitgereisten musikalischen Einflüssen, die aber längst auch Wiener Kulturgut sind (von Klezmer über Folk bis Bossa nova), ziemlich den Kopf verdrehen. Die neue Single »Unter den Masken« gibt jetzt den vielversprechenden Vorboten des im Mai erscheinenden zweiten Buntspecht-Albums »Draußen im Kopf«.
Ein musikalischer Ausflug
Das Sextett sieht das Stück als »kleinen musikalischen Ausflug«: »Das erste Mal kommt ein Klavier dazu; Florentin (Scheicher) und Luki (Klein) singen gemeinsam.« Und verrät, dass eine Hälfte des zugehörigen Videos spontan in der Schweiz entstanden ist – »als wir nach einem Konzert durch ein nächtliches Industriegebiet voller Neonlichter irrten«. Zurück in Wien hat man dann noch eine Gießerei besucht. Für die Special Effects, sozusagen. »Unter den Masken« ist hier als Videopremiere zu sehen und zu hören; ein uneingeschränktes Play- und Replay-Vergnügen.
Das Album »Draußen im Kopf« von Buntspecht erscheint am 17. Mai 2019 bei Phat Penguin. Die nächsten Konzerttermine der Band lauten: 1. März, Friedrichshafen (DE), Theater Atrium — 2. März, Zürich (CH), Radar Festival — 30. März, Sankt Georgen im Attergau, Fümreif — 31. März, Toblach (IT), Kulturzentrum.