Zwischen Peaktime, Strand und Sci-Fi-Sounds: »Sfumato« von Oberst & Buchner

Oberst & Buchner vereinen auf ihrem Debütalbum »Sfumato« jene Stärken, die sie sich die letzten Jahre über als DJs und Live-Act angeeignet haben.

© Denis Yashin & Josef Pfeiffer

Sebastian Oberst und Andreas Buchner machen schon seit vielen Jahren gemeinsam als Oberst & Buchner Musik – stets im Spannungsfeld minimalistischer und technoider Electronica. Aber auch das Downbeat-Kollektiv Heimlich, dem sie seit Beginn angehören und das in den letzten Jahren förmlich durch die Decke gegangen ist, hat Spuren im Sound der beiden hinterlassen. Nun legen die in Wien ansässigen Producer nach mehreren stimmigen EPs und einigen Remixes mit dem etwas ungelenk betitelten »Sfumato« ihr Debütalbum vor, das auf Hold Your Ground, einem Sublabel der deutschen Krawallmacher Audiolith, erscheint.

Analoger Sound und verschleppte Bassline

Den Kernteil bilden sieben Tracks, dazu kommen noch zwei Edits der Single »Eye Liquor«, zu der Multiinstrumentalist Tobias Koett (Ant Antic) die Vocals beigesteuert hat. Dieses Stück ist auch so etwas wie das Destillat des Albums – der Sound wirkt über weite Strecken analog, daher weich, fast warm, verträumt und organisch. Von Acid geküsste Synths sind ebenso wie die leicht verschleppte Bassline ständiger Begleiter. Allgemein wirkt das Album sehr homogen. Man merkt die langjährige Erfahrung des Duos, ihre DJ- und Livesets mit einem entsprechenden Spannungsbogen auszustatten – und das gelingt ihnen auf »Sfumato« ebenfalls ausgezeichnet.

»Arrival« stellt das nominelle Intro dar, ist verspielt, ruhig und sich – in Maßen – steigernd. »The Beuys In Us« biegt etwas Richtung Sci-Fi-Ecke ab, während »Søl« zur Party am Strand lädt. »Moving Rooms« wirkt wie ein zweiter Teil von »The Beuys In Us«, dazwischen das erwähnte »Eye Liquor«. »Blank Follows Blank« ist dann – mit angezogener Handbremse – Peaktime und »Avonic« schließlich das mystisch-anmutende Outro eines in sich geschlossenen und funktionierenden Albums.

Oberst & Buchner »Sfumato«

»Sfumato« ist am 1. März 2019 bei Hold Your Ground erschienen. Am 12. April sind Oberst & Buchner im Flex in Wien live zu sehen.


Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...