Hearts Hearts setzen voll auf Love Love

Das österreichische Quartett Hearts Hearts legt mit »Love Club Members« ein Album über die Liebe vor und macht damit einige Entwicklungsschritte.

© Tim Cavadini

Über 80 Songs bzw. Songskizzen haben Hearts Hearts für ihr vorliegendes drittes Album geschrieben. Es heißt »Love Club Members«, umfasst letztlich elf Songs und zeichnet sich durchaus durch Finesse aus. David Österle, Daniel Hämmerle, Johannes Mandorfer und Peter Paul Aufreiter musizieren seit über zehn Jahren gemeinsam und setzen seit dem Debüt »Young« im Jahre 2015 Impulse in der heimischen Musiklandschaft. Mit dem neuen Album stellen Hearts Hearts nun – erstmals, wie sie fast stolz festhalten – das Thema Liebe ins Zentrum. Die Songs der nicht ganz 40 Minuten dauernden Platte drehen sich um Beziehungen, gemeinsame Erlebnisse, Freuden und Enttäuschungen, das volle – aber hier selten kitschige – Spektrum also.

Retro im Hier und Jetzt

Musikalisch bewegt sich das Quartett auf dem Terrain, das man von ihren ersten beiden Alben kennt. Auch wenn im Beipacktext von vielen Umbrüchen die Rede ist – es wirkt eher, als handle es sich um logische Entwicklungsschritte. Eine ordentliche Portion Retrochic gibt’s nicht nur am fantastischen Cover, sondern auch auf der Platte selbst. Trotzdem sind Hearts Hearts aber stets im Hier und Jetzt. Den angenehmen Hippietouch haben sie beibehalten, angereichert mit elektronischen Einwürfen – alles im Bandformat. Die Beach Boys treffen Vampire Weekend oder so. Die Songs sind kurzweilig und versprühen – positiv gemeint – Feel-good-Vibes.

Hearts Hearts waren, was den musikalischen Prozess betrifft, immer eine eingeschworene Truppe – selbst das Mastering hatten sie zuletzt nicht aus der Hand gegeben. In diesem Belang gab es allem Anschein nach den größten Entwicklungsschritt oder Umbruch: Vor zwei Jahren arbeitete Sänger Österle mit Elektronikbastler Motsa zusammen – vielleicht gab diese Kollaboration den Anstoß für die Veränderung. Auf »Love Club Members« ist etwa Tausendsassa Marco Kleebauer mit seinen Drum-Spielereien mit von der Partie und Shooting-Star Oska singt bei »The Fan« mit. Alles kluge Matches, die der Grundstimmung und -einstellung dienlich sind.

Hearts Hearts »Love Club Members«

Das Album »Love Club Members« von Hearts Hearts ist am 26. März 2021 bei Parramatta erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...