Das Grazer Button Festival of Gaming Culture ist in den 5 Jahren seit seiner Premiere auf die vierfache Größe angewachsen. Gut angekommen ist der Event in der Grazer Seifenfabrik in der Community vom Start weg – und das nicht zuletzt, weil Gaming Culture hier in einer seltenen Breite und Vielfalt verstanden und gefeiert wird, quer […]
Das Grazer Button Festival of Gaming Culture ist in den 5 Jahren seit seiner Premiere auf die vierfache Größe angewachsen. Gut angekommen ist der Event in der Grazer Seifenfabrik in der Community vom Start weg – und das nicht zuletzt, weil Gaming Culture hier in einer seltenen Breite und Vielfalt verstanden und gefeiert wird, quer durch Generationen, Genres und Interessengebiete. Von Österreichs erster Atari-Staatsmeisterin bis zum Speedrun-Nachwuchs, von Game-Designerinnen bis zu einem der eifrigsten Spiele-Sammler der Welt reicht die bisherige Gästeliste.
Die Jubiläumsausgabe findet nun am 15. und 16. März statt, hat sich abermals vergrößert und präsentiert stolz seine Highlights: Zu den Neuerungen zählen ein großes FIFA-Turnier oder auch ein eigener Speedrun-Stand. Aus der Minecraft-Nische ist ein Bereich für verschiedene Blockbuilding-Games geworden und in den Retro-Wohnzimmern wird diesmal dem N64 gefrönt. Stolz ist man in Graz zurecht auf eine einzigartige Atmosphäre aus geplanten Highlights und einer Gemütlichkeit, die viel Platz für Spontanität lässt.
Hinter dem Festival steht eine Vielzahl von Vereinen, Gruppierungen und AkteurInnen, die die steirische Gaming-Szene auch unter dem Jahr beleben. Und den OrganisatorInnen von Ludovico ist gerade das ein Anliegen: Sie wollen der Community das Event nicht durchgestylt vorsetzen, sondern dazu einladen, sich einzubringen und eigene Ideen umzusetzen. Ziel ist eine lebendige Plattform der Gaming-Kultur.
Alle Infos auf www.buttonfestival.at
Disclaimer: Harald Koberg, einer der Veranstalter des Button Festivals und Teil von Ludovico schreibt als freier Autor für The Gap über Games.