Interview: 5 Jahre Seayou Records

Seayou gehört zu den umtriebigsten Labels aus Österreich. Gerade ist der Laden fünf Jahre alt geworden. Drinnen: ein Haufen guter Releases, mehr Mitarbeiter, Indie-Geruch, CEO-Brain-Power. Wir haben nachgefragt wie es dazu kommen konnte.

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Seayou ist unberechenbar wie nur wenige andere Labels. Nicht nur das Repertoire franst ordentlich aus (mit den lustigen Nebeneffekten, dass es zwar so etwas wie einen Labelsound nicht gibt, aber man immer neu gefasst und gespannt sein darf), auch Ilias Dahimène erweist sich in Diskussionen immer wieder als unkonventioneller Anti-Suderant. Seine Vorgeschichte und DIY und Skate-Szenen und andrerseits halbironischen Flirts mit Positionen von Neoliberalen, gepaart mit säckeweise Fachwissen über Musik und Marketing machen Auseinandersetzungen mit dem Boss von Seayou immer fruchtbar.

So nebenbei trudeln kurz vor Deadline CDs und Links aus dem Hause Seayou ein. Weil die meistens nicht nur uns bei The Gap taugen, ist Seayou mittlerweile gewachsen und ganze fünf Jahre alt geworden.

Ein Interview über Lieblingsphilosophen, Retro, Spotify und unbestätigte Gerüchte.

Was war in fünf Jahren euer größter Release?

Aus verkaufstechnischer Sicht sicher dass Thieves Like Us Debüt-Album, aus künstlerischer Sicht sind eigentlich alle sehr sehr groß. 🙂

Schickst du deine Bands auf Tour, damit die Knete stimmt? Immerhin lässt es sich von Album-Verkäufen allein nicht leben?

Der ganze Live-Bereich ist sehr wichtig und Geld ist da sicher ein Bestandteil, aber da gibt es noch viele andere Aspekte, wie Spaß zum Beispiel. Deinem letzten Satz würde ich nicht unbedingt zustimmen, wir sind aber auch – soweit ich das überblicken kann – das einzige Label in unserem Bereich in Wien, das rein mit seiner Labeltätigkeit überleben kann und das auch lang gemacht hat, unser Booking und Publishing Bereich ist gerade im Aufbau und wird sicher seine Bedeutung haben, die klassische Labeltätigkeit ist aber immer noch der wichtigste Faktor bei uns.

Ihr diskutiert in eurem Büro ja nicht über Musik, sondern nur über Philosophie. Wenn Seayou da drei Säulenheilige hätte, wer wäre das?

Grundlagenwissenschaft ist tatsächlich so eine Art Hobby von mir und meinem Kollegen, wir haben aber eine sehr hohe Bandbreite an Gesprächsthemen bei uns inklusive eines sehr hohen Shittalking Anteils. 😀

Ich seh mich stark der dialektischen Tradition verhaftet deswegen kann ich da jetzt keine einzelnen Namen nennen weil sie ja alle wichtig sind.

Du hörst keine aktuelle Musik mehr. Liegt das daran, dass ihr euch wie 80% des Musikbusiness in der Verdauung des Erreichten – Retro – verabschiedet habt?

Dadurch dass ich nicht an Genres glaube, glaube ich auch nicht wirklich an "Retro" es hat und wir immer Kunst geben, die sich an bestimmten Perioden abarbeitet und im Prinzip sind das ja Begriffe die halt für Musikschreiber interessant sind, weil sie irgendwie ihre Seiten füllen müssen und vielleicht noch für ein paar Nerds, wir haben Künstler in unserem Roster die von bestimmten Perioden sicher sichtlich beeinflusst sind, aber auch viele die das gar nicht sind. Das ist für uns auch kein Kriterium, so lange die Musik und der Künstler aufregend sind, werden wir mit ihm zusammenarbeiten wollen. Wir sind generell sehr sehr stolz auf unser Roster und glauben dass jeder Künstler von uns seine aktuelle Relevanz hat.

Aber Bands wie Terrordactyls, Japanther, Eternias oder Love & Fist etwa sind doch reine Nachlassverwalter, die halt innerhalb von gut etablierten Konventionen mal sehr gute, mal schlechte Songs schreiben?

Hm, das seh ich gerade bei den genannten Bands gar nicht so, dafür haben sie meiner Meinung nach eine viel zu starke Edge und Persönlichkeit jeweils. Eine Band wie Japanther zum Beispiel hat auch einen ganzen Stil, Lifestyle und Stadtteil so stark geprägt, dass sie zum Beispiel viele andere Bands inspiriert hat Musik zu machen.

Zur Lage der aktuellen Musik soweit das in ein paar Zeilen möglich ist: es stimmt ich hör tatsächlich relativ wenig neue Musik, aber das ist auch gar nicht so eine bewusste Entscheidung, was mir gerade auffällt ist aber, dass die wirklich aktuellen aufregenden Sachen sich für mich zur Zeit im Top40 Bereich abspielen, während sämtliche subkulturellen Strömungen zur Zeit nicht viel mehr bieten können als seelenlose, spießige Musik die sich nur über 1-2 ästhetische Gimmicks verkauft.


Spotify?

Ich bin ein Fan von Streaming im Allgemeinen und finde Spotify als Service super, es hat aber auch wirtschaftlich für Labels und Künstler viel Potential meiner Meinung nach. Bei unseren Digital Sales hat Spotify vom Umsatz her den 2. Platz nach iTunes mittlerweile und ist vor Amazon. Ausserdem haben sich die Spotify Streams/Umsätze von 2010 auf 2011 verzehnfacht bei uns und ich finde da ist noch immer viel Platz nach oben, es gibt so viele Territories und Möglichkeiten, die noch nicht erschlossen sind in Bezug auf Streaming, deswegen waren wir sehr dahinter gleich von Anfang an dabei zu sein.

Wieviel gebt ihr auf Reviews? Blogs? Tumblr? Mail-Newsletter? Retweets? Remixes? Wie erreicht Seayou Fans?

Am wichtigsten sind Radio und alles was im Web passiert für uns, es passiert auch viel über word to mouth, einige Bands von uns haben Support von bestimmten Subkulturen … Wir arbeiten hart daran unsere Künstler so gut es geht mit einem relativ kleinen Budget zu promoten und es ist ein sehr schönes Gefühl Features zu bekommen, weil der Artist gut ist und nicht weil man dafür bezahlt hat.

Siluh hatte letztes Jahr Releases verschoben, weil die Dichte österreichischer Releases zu hoch war. Habt ihr das Problem trotz internationalerem Roster auch?

Darauf schauen wir fast gar nicht, die Releasedichte ist immer hoch, in England werden zum Beispiel 700 Alben pro Woche veröffentlicht. Wir haben generell das Vertrauen in unsere Künstler, dass sie ihr Publikum unabhängig von so Nebensächlichkeiten wie Releasedates finden. Wir haben auch tatsächlich fast keine Band für die Österreich der wichtigste Markt ist.

Ich weiß, du darfst über ein paar Dinge nicht offiziell reden, aber Seayou hatte ein paar Mal definitiv einen goldenen Riecher und ganz früh Kontakt mit Artists, die mittlerweile so richtig groß sind. Über welche Acts darfst du offiziell reden?

Wir sind immer aktiv auf der Suche nach neuen Artists die mit uns zusammenarbeiten wollen, als neues Label tun wir uns bei interessanten Acts oft schwer weil viele Leute uns noch nicht kennen, was sich aber hoffentlich im Lauf der Zeit ändert und wir hoffen dass sich der Service den wir Künstlern bieten rumspricht. Deswegen verweise ich in dieser Frager lieber auf die Projekte von uns, die geklappt haben und bei denen wir einen guten Job gemacht haben als Namen von Projekten aufzuzählen die nicht geklappt haben, damit schmückt man sich nicht so gern.

Welcher Seayou-Act wird 2012 so richtig gross?

Wir haben neben unseren etablierteren Artists gerade sehr viele neuere Signings die wir 2012 weiter aufbauen wollen wie Monsterheart, A Thousand Fuegos, Anbuley, Die Eternias +++

Wir werden auch demnächst ein paar spannende neue Signings vorstellen also watch out kids!

Wir gratulieren zu fünf Jahren Seayou Records. Gefeiert wird u.a. hier:

Monsterheart

Jan 20 Rockhouse Salzburg, At W/ French Films, M185

Feb 2 B72 Wien

Sir Tralala

Jan 18 Werk Wien

Mar 1 Forum Stadtpark Graz

Mar 2 Tba Sebersdorf

Mar 3 Kulturkeller Villach

Mar 9 Sonderbar Feldkirch

Mar 10 Tba Innsbruck

Mar 24 Festspielhaus/ Cafe Publik, St Pölten

Japanther

Feb 14 Shelter Wien, “Beets, Limes & Rice” Releaseshow

www.seayourecords.com

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