Zack Zack Zack tauchen mit ihren finsteren Wave-Klängen für »Sekretariat« ins Abstrakt-Atmosphärische ab. Im zugehörigen Video wird die neue Single zum Soundtrack einer unbehaglichen Laufrunde durch New York City.
Als Yigit und Cemgil von Zack Zack Zack im Februar erstmals bei uns anklopften, um ihr Musikvideo zum Song »Bütün« vorzustellen, war unser Interesse schnell geweckt. Neun Monate und einen gefeierten Auftritt beim Popfest später hat ihre Zusammenführung von Darkwave, anatolischen Lautenklängen und düster-martialischem Gesang in türkischer Sprache nichts von seiner Faszination und Intensität eingebüßt – dafür aber mit dem Lonpglayer »Album 1« weitere Songs und neue Facetten hinzugewonnen.
Geteilte Leidenschaft für die 80er
Einer dieser Songs heißt »Sekretariat«. Ganz ohne Gesang taucht er tief ins Atmosphärische ein und sorgt dabei für eine innere Unruhe, die von den Videobildern symbiotisch begleitet werden. Gedreht wurde das Video von Rob Barriales. Der Indie-Filmemacher hat Zack Zack Zack auf Social Media kontaktiert und eine Zusammenarbeit angeboten. Man teile eine gemeinsame Leidenschaft für den Style der 80er-Jahre, erklärt die Band. Die Idee hinter dem Video sei es gewesen, den gesellschaftlichen Druck, der auf Frauen ausgeübt werde, zu thematisieren.
Und wie kam es zum Songtitel »Sekretariat«? Dieser geht auf ein Rennpferd zurück. »Es hatte nicht den besten Anfang, war dann aber wahrscheinlich das erfolgreichste Rennpferd aller Zeiten«, so Zack Zack Zack. Da rühre auch die Idee mit dem Laufen im Video her: »Die Frau (gespielt von Jamie Alexandra Murphy, Anm. d. Red.) begegnet einigen unangenehmen Situationen, steht am Ende aber stark und unbesiegt da.« Wie die Musik bleibt auch das Video eher abstrakt und lässt Interpretationsspielraum offen. Fühlt euch eingeladen, diesen zu nutzen!
»Album 1« von Zack Zack Zack ist am 5. November 2021 erschienen. Die Band ist am 13. November im Weberknecht in Wien live zu sehen.