Es protestiert nicht der Körper. Der Körper dient als Instrument des Protests. Die kommende Ausstellung in der Albertina widmet sich der fotografischen Inszenierung des Körpers und der Hinwegsetzung über Normen.
Bruce Nauman Studies for Holograms Siebdruck, 1970 © VBK, Wien 2012. Foto: © Rheinisches Bildarchiv Köln
Hannah Villiger, Block XXX, 1993-1994, © The Estate of Hannah Villiger
Hannah Wilke, Gestures, 1974-76 © Marsie, Emanuelle, Damon and Andrew Scharlatt, The Hannah Wilke Collection & Archive, L.A./ VBK, Wien 2012
Ishiuchi Miyako, 1906#38, Courtesy by The Third Gallery Aya
John Coplans, Self Portrait Interlocking Fingers No 6, 1999 Silbergelatinepapier, Albertina, Wien
John Coplans, Self Portrait (Hands), 1988 Silbergelatinepapier, Albertina, Wien
John Coplans, Interlocking Fingers No. 17, 2000 Silbergelatinepapier, Albertina, Wien
John Coplans, Frieze No. 6, 1994 Silbergelatinepapier, Albertina, Wien
John Coplans Back with Arms Above, 1984 Silbergelatinepapier © The John Coplans Trust
Ketty La Rocca, Le mie parole e tu, 1974, Courtesy Private Collection, Austria
Ketty La Rocca, Craniologia, 1973 Radiografie mit überblendeter Fotografie, SAMMLUNG VERBUND
Robert Mapplethorpe, Thomas, 1986 Silbergelatinepapier © Robert Mapplethorpe Foundation
Robert Mapplethorpe, Vincent, 1981 Silbergelatinepapier © Robert Mapplethorpe Foundation
John Caplans Werke bilden den Kern der Schau. Die Fotografien seines eigenen nackten Körpers setzen sich durch Fragmentisierung und elaborierte Beleuchtung über Konventionen und Idealisierungen hinweg. Rund um seine skulpturalen Ablichtungen aus der Albertina Sammlung, werden noch Werke von Hannah Wilke, Ketty La Rocca, Hannah Villiger, Bruce Nauman, Robert Mapplethorpe und Miyako Ishiuchi gezeigt. Diese unterstreichen nicht nur die künstlerischen Ebene der Caplan-Arbeiten, sie werfen auch ein differenzierendes Licht auf die Darstellung der kritischen Aspekte.
Die Ausstellung läuft von 5.9. bis 2.12.2012.