Rakede haben geschafft, wovon tausende Bands träumen: mit einer einfachen Idee in nur einer Woche zum viralen Videohit werden. Die Kehrseite davon ist ihnen auch schon klar, dass sie nämlich damit am besten Weg zum One-Hit-Wonder sind.
Rakede hatten eine simple Idee, sie gehen mit ihrer bisher einzigen EP auf Tour und rühren auf Youtube in der Werbetrommel. Seither ist ihr klackerndes Tischkonzert innerhalb von nur einer Woche auf fast einer Million Klicks hochgeschossen. Für eine quasi unbekannte Band kommt das doch sehr überraschend. A Capella ist dabei im Rap eigentlich nichts Ungewöhnliches, nur gleicht es dann üblicherweise eher Spoken Word. Hier aber sitzen sechs normale Dudes um einen Tisch, scheinbar mit ganz alltäglichen Zeug in ihren Händen, die gemeinsam einen gar nicht so simplen Lagerfeuerbeat aus der Vertäfelung klopfen.
Die Information ist relativ spärlich, außer den Tourdaten folgt nocht die Instrumentenbesetzung: Am Kabel-Störgeräusch Triebwerk V, am Helium Triebwerk I, an der Flaschenorgel Triebwerk II, mit den Kugelschreibern Triebwerk IV und an Vocals & Tisch Triebwerk III & Triebwerk VI. Was sich viele der Kommentare fragen, wird also auf deutsch schon beantwortet: ein Bandmitglied hält ein Kabel in der Hand, das für das bassige Störgeräusch sorgt. Hübsche Details am Rande: das Rage Against The Machine-Poster an der Zimmerwand und vorne links die Dose Ottakringer für den 16er-Blech-Sound.
Ausgelöst wurde das kleine Beben höchstwahrscheinlich durch ein simples Like des Youtube-Vloggers Cry, der auf seinem Kanal allein über 1 Million Abonennten erreicht – zumindest wenn man den vielen englischen Kommentaren glauben darf. Und auch wenn hinter Rakede das Major-Label Warner Music steht, ist eine ausgeklügelte Kampagne nicht sonderlich wahrscheinlich – zu unvorbereitet wirkt die Band auf die plötzlich Berühmtheit. Wie sie selbst in einem Facebook-Post schreiben: "wtf – 400.000 Views über Nacht – wir sind ein One-Hit-Wonder ;)" Rakede hatten Glück. Echtes Glück, das bereitet dann auch im richtigen Moment auf solche Gelegenheiten vorbereitet zu sein.
Rakede sind kommende Woche auf Deutschland-Tour. Bitte Bitte (Tischkonzert) werden sie wohl bald in ihr Programm aufnehmen müssen.