Wer gerne Hip Hop in all seinen Facetten hört, findet auch in Wien kleinere und größere Veranstaltungen für fast jeden Geschmack. Wir haben gesammelt.
1bm Freestylesession (© 1bm Freestylesession)
Jeden 2 Samstag im Monat findet ein Freestyle Battle im Einbaumöbel statt. Im Jänner wurden neben diversen Beats und gedroppten Punchlines, die LiveMCs von einer Jury aus Amerika, beurteilt. Bereits seit Sommer 2007 finden sich regelmäßg Hip Hop Fans dort zusammen.
Rap Against Festival (© Rap Against)
Diese Veranstaltung ist keine Party, sondern ein Festival. Dieses Jahr feiert Rap Against 3-Jähriges und verspricht mit dem 1400 Personen, die schon auf Facebook teilnehmen, ein großes Spektakel. Der Schwerpunkt dieses Festivals liegt darin Toleranz, Freiheit und Nächstenliebe durch Musik zu feiern. Und das alles bei gratis Eintritt und unter freiem Himmel am Karlsplatz. Das Lineup dieses Jahr bietet Größen der Szene wie Joshi Mizu und Roger & Schu. Neben Auftritten von Musikern kann man an Workshops, Talk Panels, Theater Performances, Poetry Slams und weitern schönen Dingen Freude finden. Wer also an Rap mit Hintergedanken und gutem Zweck Gefallen findet, sollte unbedingt vorbei schauen.
Arcadia Live Veranstaltungen (© Hip Hop Open Austria)
Arcadia Live ist eine Musikagentur, die regelmäßig für jeden Musikgeschmack Künstler nach Österreich bringt. Aber neben the 1975 und Annenmaykantereit werden auch diverse Hip Hop Vertreter gebucht. Rapper wie Plusmacher, Megaloh oder Kontra K stehen dieses Jahr noch auf dem Programm. Für richtige Hiphop Fanatiker also ein gefundenes Fressen. Unter anderem organisiert Arcadia Live Festivals wie das Hip Hop Open Austria und das Nuke Festival in Graz. Das Hip Hop Open Austria ist ein Festival, das seit 2014 den Rap nach Österreich bringt. In den vergangen 2 Jahren waren Acts wie Nas, Crack Ignaz oder A$AP Rocky am Lineup in der Wiener Arena vertreten. Dieses Jahr wird das Festival verlängert. Dem Publikum wird also eine noch größere Show versprochen – dafür muss man aber auf nach Wiesen.
Dreistil (© Dreistil)
Geworben wird mit dem Slogan "das realste Hip Hop Event Österreichs". Seinen Anfang hatte das Dreistil im Replugged. Da die Nachfrage groß war und der Event gut angekommen ist, fand die 3. Veranstaltung bereits im Loft statt. Neben Freesytlebattles und Acapella, können frischgebackene MCs auch ihren eigenen Track, unter der Kategorie "Song", zum Besten geben. Neben Ruhm und Ehre kann man als Sieger mit ein bisschen Cash nach Hause.
Rapper lesen Rapper (© Rapper lesen Rapper)
Hier versammeln sich österreichische Rapper um eine neue Version ihrer Lieblingstexte zu performen. Das Umfeld dieser Veranstaltung bietet die Möglichkeit einer völligen neuen Interpretation und unterscheidet sich somit von den bisher aufgezählten Partys. Um 7 Euro kann man den Lesezirkel im WERK-X Eldoardo verfolgen. Unseren Artikel darüber liest du hier: "Rapper lesen Rapper".
Hip Hop Picknick (© HipHop Picknick)
Das Hip Hop Picknick erinnert ein wenig an das Dreistil, nur ohne Eintritt und bei freiem Himmel. Aber kein Wunder, denn es wird von Dreistil unterstützt. Beatboxing, Freestyles, Acapella, Open mic und Djs werden versprochen. Kommenden Juni wird also in großer Runde Hip Hop, in allen Formen, zelebriert. Auf Facebook hat die Veranstaltung bereits über 2.000 Zusagen und mehr als 15.000 Interessenten.
Hip Hop Picknick
Das Hip Hop Picknick erinnert ein wenig an das Dreistil, nur ohne Eintritt und bei freiem Himmel. Aber kein Wunder, denn es wird von Dreistil unterstützt.
Beatboxing, Freestyles, Acapella, Open Mic und Djs werden versprochen.
Kommenden Juni wird also in großer Runde Hip Hop, in allen Formen, zelebriert.
Auf Facebook hat die Veranstaltung am 10. Juni bereits über 2.000 Zusagen und mehr als 15.000 Interessenten.
Hand Aufs Herz - Wiens Erste Deutschrap Party (© Hand Aufs Herz - Wiens erste Deutschrap Party)
Das ganze fand zum ersten Mal im März statt. Auch wie das Dreistil, findet diese Party im Loft statt. Der Unterschied liegt aber darin, dass es sich hier eher um ein klassisches Fortgehen handelt mit einer bestimmen Musikrichtung. Mit Liederpost ist der Eintritt verbilligt, was für die ein oder anderen MCs ein gefundenes Fressen, was Eigenpromotion angeht, ist. Auf dieser Veranstaltung ist eher ein älteres Publikum, im Vergleich zu Dreistil, vertreten.
Beat the Fish (© Beat the Fish)
Die Beat the Fish Fanseite versichtert uns, dass wir mit feinstem Hip Hop aus aller Weltmeere, versorgt werden. Neben weltweitbekannten Größen wie Macklemore & Ryan lewis zieht Beat the Fish auch internationale Fische wie Kollegah, SSIO und K.I.Z an Land. Aber sie organisieren nicht nur Konzerte, sondern auch ein Arena Open Air im Sommer. Der Preis und das Publikum hängt von der jeweiligen Veranstaltung ab.
Dass Hip Hop, egal in welcher Form und in welcher Sprache, längst in Österreich angekommen ist, ist keine Neuigkeit mehr. Was Deutschland an Battlerap-Events oder Amerika an Konzerten zu bieten hat, können wir zwar nicht ganz aufbieten, aber es gibt auf alle Fälle einige gute Möglichkeiten, um sich in der Hauptstadt mit Hip Hop zu beschäftigen. Egal ob im kleinen Kreis die Köpfe zu bekannten Beats mitnicken oder man neben 10000 Menschen einem Rapurgestein zujubelt. Wien zelebriert den Hip Hop in allen möglichen Variationen.
Dein Hip Hop Lieblingsevent ist nicht dabei? Wir haben etwas vergessen? Schreib eine Mail an adelt@thegap.at.