Die Benelux – Staaten sind offenkundig ein besonders ergiebiger Nährboden für wertige Electronica. Alle paar Jahre definiert dort eine neue Generation mit Synthie oder Laptop den State of the Art, dem auch der Rest der Welt nicht abgeneigt ist. Momentan sind das die genialen Soulwax oder Goose, früher waren es EBM und Rabiat-Techno. Das sei […]
Die Benelux – Staaten sind offenkundig ein besonders ergiebiger Nährboden für wertige Electronica. Alle paar Jahre definiert dort eine neue Generation mit Synthie oder Laptop den State of the Art, dem auch der Rest der Welt nicht abgeneigt ist. Momentan sind das die genialen Soulwax oder Goose, früher waren es EBM und Rabiat-Techno. Das sei nur erwähnt, weil zZz alte Traditionen mitverwerten.
Der Zweitling des Amsterdamer Duos oszilliert feist zwischen Rave und Wave und trägt dick auf: viel Orgel, mächtig verhallte Vocals, Mutanten – Disco, Düster – Pop – keine schlechte Mischung. Allerdings knickt der anfänglich noch dynamische, zackige Electro – Rock in der zweiten Hälfte ein und schwenkt in Richtung 80er-Dark-Wave um. Von dort grüßt die Dunkelkammer des Pop.