A Very She & Him Christmas

Mit Zimtsternchen in den Augen gibt Zooey Deschanel weiterhin die Indie-Heldin und ihre Glockenstimme für den Weltfrieden. Pro X-Mas.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

She & Him – Das ist das bezaubernde zeitlose Indie-Girl aus "500 Days of Summer" und M. Ward, zumindest wenn wir von Zooey Deschanels Bandprojekt sprechen, aber das tut zur Zeit keiner, momentan spricht jeder nur vom anderen Mann in ihrem Leben, Ehemann Ben Gibbard, Frontman der Band Death Cab For Cutie. Die Reaktionen über die Trennung der beiden reichen von allzeiteifersüchtigen Meldungen à la „Zum Glück sind wir dieses Honigkuchenpaar mitsamt ihrem veganen, laktosefreien und glutenfreien Lebensstil los” bis hin zur Hoffnung auf noch viel leidensschaftlichere von Liebeskummer durchtränkte und angetriebene Musik.

Nichtsdestotrotz sollen zumindest jetzt boulevardähnliche Spektulationen außer Acht gelassen werden, schließlich geht es hier um ein Weihnachtsalbum und – Halleluja –, das impliziert die reine Liebe, den Weltfrieden und sonst gar nichts. Für Weihnachtslieder (und Weltfrieden) ist es nie zu früh, deswegen veröffentlicht das Duo schon kurz vor Halloween und kurz nach dem Start von „The New Girl“, Deschanels neuer Serie auf Fox. She & Him schreiben Musik für den ewigen Frühling, Lieder die das Universum besetzten, wo selbst der traurigste Song sich warm wie ein Sonnenbad anfühlt. So erklären sie sich auf der Webseite und das klingt allgemein recht plausibel. Im Falle der aktuellen Kollektion sind frühlingshafte Assoziationen in weiter Ferne. Den ewigen Frühling schieben sie mit der Schneeschaufel beiseite. Schon in den vergangenen Alben nostalgieverliebt, covern sie nun ihre Lieblingsweihnachtslieder von "Have yourself a merry little christmas" bis "Little Saint Nick". Wie auch schon The Beach Boys, Elvis Presley oder The Carpenters hat sich das Duo dazu entschlossen traditionelle Weihnachtslieder heraus zu bringen. Was bei Bob Dylans Versuch Lebkuchenüberschußhafte Übelkeit verursachte, ist bei She & Him ein geglücktes Arrangement.

Die Vanillekipferl purzeln förmlich aus der CD-Hülle, von Zuckerguß allover bleibt man verschont. Das musikalische Dekor hat sich nämlich, zum Glück sehr in Grenzen gehalten. She & Him brechen die klassischste Auswahl an amerikanischen Weihnachtsliedern herunter. Die gestutze Version belässt es bei Gesang und Akustikgitarre weit weg vom Glöckchen & Löckchen-Kitsch. Dennoch wie in festliches Glitzergeschenkspapier gehüllt wirken die X-Mas Cover passend zum Heiligenschein der Sängerin. Eine zeitlose Kollektion adventlicher Vorfreude. Aufdrehen, Kekse backen, Weltfriede!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...