Intuition, Mama! Zeitkratzer spielen Intuitive Musik von Stockhausen. Ihre Intuition heißt: Intensität.
Karlheinz Stockhausen hatte im Mai 1968 keine gute Zeit. Mitten in der Krise schrieb er »Aus den sieben Tagen«. Darin heißt es etwa in »Unbegrenzt«: »Spiele einen Ton / mit der Gewissheit / dass du beliebig viel Zeit und Raum hast.« Nicht mehr. Aber auch nicht weniger. Das Resultat ist also keinesfalls beliebig, kann aber je nach Interpret ganz unterschiedlich klingen. So setzt sich das in dieser allerersten Arbeit Intuitiver Musik fort: »Spiele eine Schwingung im Rhythmus des Universums.« Traum, Harmonie, Licht, Klang, Gold, Feuer und so weiter. Aber selbst wenn das Netz auf der Suche nach Originalaufnahmen von »Aus den sieben Tagen« immer wieder Yoga-Kurse anbietet: wer glaubt, Stockhausen sei ein spiritistischer Spinner, der die Türen zum Unterbewussten oder die Türen zum Übersinnlichen aufstoßen will, der hat Zeitkratzer noch nicht gehört, wenn sie diese Anweisungen von allem Hokuspokus entschlacken. Wenn etwa in »Intensität« ein einzelner Ton immer wieder, aber von allen Musikern nicht im selben Tempo wiederholt wird. Oder wenn in »Setz die Segel zur Sonne« ein einzelner Klang im Klang aller anderen aufgehen soll. Über 17 Minuten lang steht die Schallwelle, zeigt immer wieder kleine Variationen ihrer Oberfläche, neue Details in ihrer Textur. Zeitkratzer verwenden Stockhausen als Methode, um sich selbst herauszufordern. Gerade so, wie Afrika Bambaataa Kraftwerk imitierte oder wie Can bei Krautrock landeten, als sie versuchten zu grooven. Immer wieder spürte das elfköpfige Ensemble bisher Klassiker der Avantgarde des 20. Jahrhunderts auf, experimentelle Gassenhauer sozusagen, die ihm allerdings genug Raum geben, eigene Stärken auszuspielen. Auch hier spielen Zeitkratzer die Vorlage von Stockhausen hoch konzentriert, in »Verbindung« donnert und knackst, scharrt und faucht es. Stockhausen erreicht auf diesem Album zwar nicht die Intensität von Zeitkratzers Whitehouse-Interpretation, das liegt aber eher an der Vorlage als am Ensemble. Denn Zeitkratzer demonstrieren mit »Aus sieben Tagen« einmal mehr, dass sie zu den präzisesten Interpreten und Künstlern auf dem Feld klassischer Avantgarde gehören. Egal, ob die Partner nun Lou Reed, John Cage oder Carsten Nicolai heißen.