In dieser Reihe präsentieren wir ab nun die interessantesten Filmstarts im aktuellen Monat, weil gute Filme auf großer Leinwand noch immer ein Grund sind, die Wohnung einmal zu verlassen. Der Kinomonat Jänner erweist sich mit »La La Land«, »Die Blumen von gestern«, »The Happy Film« und »Personal Shopper« als sehr facettenreich.
The Happy Film
Regie: Stefan Sagmeister, Ben Nabors und Hillman Curtis
Stefan Sagmeister goes Kino. Der bekannte und bekannt umtriebige Grafikdesigner beschäftigt sich in dieser Doku mit der nie aus der Mode kommenden Frage, ob der Mensch Einfluss auf sein eigenes Glück hat. Drei Experimente (Meditation, Therapie und Drogen) sollen dabei helfen.
Start: 5. Jänner 2017
Die Blumen von gestern
Regie: Chris Kraus
Holocaust-Forscher Totila Blumen (Lars Eidinger) ist Nachfahre prominenter NS-Täter. Er leidet an seiner Herkunft, seiner Karriere und an der Welt an sich. Dann trifft er auf seine neue Assistentin Zazie (Adèle Haenel), deren Großmutter in Ausschwitz ermordet wurde und die ihn herausfordert.
Start: 13. Jänner 2017
La La Land
Regie: Damien Chazelle
Ryan Gosling und Emma Stone geben nach »Crazy, Stupid, Love« wieder ein Paar – und dieses Mal wird gesungen. Ja, der neue Film von Damien Chazelle ist ein Musical. Und wer Ex-Mickey-Mouse-Clubber Gosling und Stone schon immer mal trällern hören wollte, der oder die sollte sich »La La Land« keinesfalls entgehen lassen. Ein ziemlicher Spaß!
Start: 13. Jänner 2017
Personal Shopper
Regie: Olivier Assayas
Zwischen Horrorfilm, Thriller und Coming-of-Age-Drama wandelt Olivier Assayas neuer Film »Personal Shopper«, für den der französische Regisseur nach »Die Wolken von Sils Maria« abermals Kristen Stewart gecastet hat – wieder in der Rolle einer persönlichen Assistentin. Dieses Mal steht sie aber im Mittelpunkt des Films und zwar als persönliche Einkäuferin Maureen, die zwar ihren Job und ihre Chefin Kyra (Nora von Waldstätten) hasst, jedoch in ihrer Situation gefangen bleibt, da sie noch immer auf ein Zeichen ihres verstorbenen Zwillingsbruders wartet. Maureen ist nämlich ein Medium. Merkwürdige Begebenheiten lassen da natürlich nicht lange auf sich warten. Für »Personal Shopper« erhielt Assayas den Best Director Award in Cannes.
Start: 27. Jänner 2017