A Klana Indiana

Es lebe der Austropop! Durch die Erfolge von Wanda, Bilderbuch, Seiler & Speer und Co. lebt das Kulturphänomen Austropop 30 Jahre nach seiner Blütezeit wieder auf. Endlich wieder gute Musik aus Österreich. Bussi dafür. Dabei war österreichische Musik in den 90ies doch auch gar nicht mal so schlecht, oder?! Ein Rückblick.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wir erinnern uns als ob es gestern gewesen wäre: Die 90er – ein Jahrzehnt, in dem man sich stundenlang in Chatrooms herumtrieb, Tamagotchis ausverkauft waren, gleichzeitig Telefonieren und im Internet Surfen noch nicht möglich war und das Runterladen eines Liedes eine Stunde gedauert hat (achso sorry, das hat ja damals niemand gemacht). In der Musikszene waren neben der vollständigen Bravo-Hits-Sammlung Maxi-CDs der letzte Schrei und was heute Justin Bieber, Miley Cyrus und David Guetta sind, waren damals die Backstreet Boys, die Spice Girls und Britney Spears. In Österreich feierten Edelweiss (ja, das schrieb man damals anscheinend wirklich so), A klana Indiana und Imperio große Erfolge. Heute erinnert sich fast niemand mehr daran. Ein Grund mehr also, im Austro-Archiv nach den erfolgreichsten österreichischen Titeln der 90er zu suchen.

Das Fazit: Es lohnt sich auf alle Fälle musikalisch wieder in die Neunziger einzutauchen. Kurz zumindest. Und wir hoffen, dass wir in 20 Jahren nicht genauso über Wanda, Bilderbuch & Co. denken. Bussi, Baby.

Es handelt sich hierbei um die meistverkauften Titel in Österreich pro Jahr. Wir haben jeweils den meistverkauften internationalen mit dem meistverkauften nationalen Titel verglichen.

Dieser Beitrag ist im Rahmen eines Praxis-Seminars am Institut für Journalismus & Medienmanagement der FHWien der WKW entstanden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...