Eskapistische Mundartakrobatik – »Extremliab« von Äffchen & Craigs

Stephan »Äffchen« Roiss und Christoph »Craigs« Stadler machen oberösterreichischen Dialekt-Rap, der Kritik im Humor­mantel versteckt.

© Zoe Goldstein

»Wir san wieda do! […] Juhu!« heißt es im Opener »Hitstorm«. Darüber hinaus brillieren Äffchen & Craigs auf »Extremliab« mit intelligenten, oft dadaistisch anmutenden Texten und wuchtigen Drumbeats. Diese rocken vor allem, weil sie – im Genre eher unüblich – live eingespielt sind. Die virtuose Elektrifizierung der Songs ist bei Zeiten melodiös, springt zwischen düsterem Soundexperiment und klingenden Klangeskapaden hin und her, unterstützt entweder Äffchens Schlagergesang oder Craigs stampfende Bassdrum.

Die wilde Mundartakrobatik verteilt derweil – mal dramatisch, mal lustig, also tragikomisch – fette Gnackwatschn an unsere Gesellschaft und deren pathologische Auswüchse. »Sogar mei Spam-Ordner is laar«, heißt es an anderer Stelle. Witzig die Verpackung, kritisch der Gedanke darin: Dunkler Schmäh ist der rote Faden des Albums, der Abgründiges kaschiert oder den Fokus zwischen die Zeilen lenken soll. Mal weint Äffchen und mal ist es aggressiv und schnappt nach deinen Wadeln.

Heino und überzeugende Kopfnicker

Die Postmoderne auf »Extremliab« scheint zeitlos, ist rotzfrech. Das aberwitzige Liedgut aus Oberösterreich ist irgendwo zwischen Texta, Attwenger (no na), EAV, Bodycount, Cher und Heino zu verorten und dabei intellektueller, als es den beiden Protagonisten wohl lieb ist. Denn provokanter Humor ist, wie gesagt, die Camouflage ihrer wahren Mission: Die Umsetzung musikalischer Alltagsg’schichten, die einen etwas ratlos zurücklassen wollen. Darf man da jetzt eh lachen?

Aber egal was einem auf diesem verrückten sonischen Ausflug begegnet, dick aufgetragen und immer mit etwas eskapistischer Schieflage, bleibt ein Song nach dem anderen ein überzeugender Kopfnicker. Die abschließende Single »Canale Grande« hat übrigens Hitpotenzial und könnte als Pars pro Toto nicht nur Äffchen & Craigs glücklich machen: Happy End mit Open End. Denn: »Wir san jung.«

Das Album »Extremliab« von Äffchen & Craigs erscheint am 17. September 2021 bei O-Ton Records. Am selben Tag ist das Duo in Steyr (Museum Arbeitswelt Steyr, Kulturcontainer) live zu sehen, am 18. September dann in Linz (Stadtwerkstatt).

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...