All Hail The Captain!

»Niemand verteidigt mehr den Arbeiterstand, außer der unvergleichlichen Ayn Rand.« (Slavoj Zizek in »Auf verlorenem Posten«)

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Letztens war das Arbeitsinspektorat an meinem Arbeitsplatz, um mein Büro zu inspizieren. Es war alles in Ordnung, weil wir auch mit den modernsten Gerätschaften versorgt werden, aber: mein Schreibtisch ist zu niedrig. Da wir aufgrund des Architektur-Konzepts keine anderen Tische kaufen können (Änderungen sind nur mit Genehmigung des Innen-Architekten möglich wegen dem bestehenden Werkschutz) wurde mir angeboten, mich verkleinern zu lassen. Die Arbeiterkammer und die Wirtschaftskammer unterstützen die notwendigen Operationen großzügig, sind doch kleinere Arbeitnehmer eine Entlastung für das Sozialbudget und andererseits erwiesenermaßen eine Bereicherung für die Volkswirtschaft. Denn der verringerte Bedarf bei Wohnraum und Kalorienzufuhr führt zu ungleichen Mehrausgaben in anderen Produktsegmenten, wo die Größe des Nutzers egal ist (von Kinokarten bis zu Internetanschluss). Zusätzlicher Überschuss ergibt sich im Modebereich, weil ja Kleidung in kleineren Größen gleichviel kostet wie in größeren.

»Auf der ganzen Welt kennt man französisches Baguette, obwohl es trocken und staubig ist und nach nichts schmeckt. Wir haben so gutes Brot – und keiner weiß es.« (Maria Fekter)

In diesem Sinn gibt es auch schon Pläne, eine Quote einzuführen, nachdem jedes Unternehmen eine bestimmte Anzahl ihrer Mitarbeiter verkleinern lassen soll, ähnlich dem Vorbild der Frauenquote bei Führungskräften, der Behindertenbeschäftigung und der Jobgarantie für Jugendliche. Der Grund für die Verzögerung der Umsetzung ist einzig, dass die prinzipiell hinterhältigen Privat-Unternehmer gehindert werden sollen, ihre kleinwüchsigen, jungen, adretten aber geistig minderbemittelten Vorstandssekretärinnen in den Vorstand zu setzen, um sich gerissen an den gesellschaftlich notwendigen Vorgaben vorbei zu schmuggeln (und noch am Gehalt zu sparen). Man weiß ja, warum die das wirklich tun! Sind ja alle gleich, diese Alphamännchen! Und um dem einen Riegel vorzuschieben, soll es innerhalb der Verkleinerungsquote eine Vorzugsquote für ältere Männer mit ausgezeichnetem Gesundheitszeugnis geben. Die Frauen- und Sozialministerin in übertragenem Wortlaut: »Es finden sich schon noch genug junge Männer ohne Migrationshintergrund, die gesund sind und arbeiten können. Wo jetzt eh die Wehrpflicht wegfällt.« (Quelle: Internet).

Powered by BRAY – »Das Schlachtfest« (1992, Trost Tapes)

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...