Arts & Craft: Kids N Cats

Die Formation Kids N Cats tauchte letztes Jahr mit ihrem Video zu "Tip Tip" aus dem Nichts auf und konfrontierten die Seher mit einem Setting zwischen Ekel, Originalität und allerlei Internetkram. Ihr Debütalbum "KAOS" steht dem um nichts nach.

Großes Thema bei euch sind natürlich die Videos. Wie sieht bei euch der kreative Prozess dahinter mit Regisseur etc. aus?

Jeanne: Prinzipiell wollen wir mit unseren Videos, wie mit unserer Musik, extrem eklektisch bleiben. Wir versuchen immer viel auszuprobieren und das überträgt sich dann natürlich auch auf die bildliche Ebene. Außerdem haben wir beschlossen, dass jeder von uns die Verantwortung und Organisation für ein Video übernimmt, davon gibt es schon zwei (Anm. „Vanilla“ (Jeanne), „Air" (Marten)) und zwei kommen noch!

Peter Paul: Und das erste Video, „Tip Tip“, ist damals zusammen mit Dahlia Spiegel entstanden. Da war die Ideensammlung der längste Prozess, der Dreh war dann recht flott in zwei Tagen durch.

Wollt ihr diese eine Kunstband bleiben, die ein paar Freunde cool finden oder wollt ihr es wirklich wissen?

Peter Paul: Vielleicht ist bei uns die Aufmachung etwas verspielter im Gegensatz zu anderen Acts, wo es ein normales Bandfoto und ein normales Video gibt. Da lehnen wir uns etwas weiter raus, aber die Musik ist eigentlich sehr zugänglich.

Marten: Bis jetzt war es auch ein großes Probieren in einem offenen Entstehungsprozess, sei es Video, sei es Musik. Eine Idee für die Zukunft wäre natürlich eine konzeptionelle Herangehensweise, mal sehen.

Wie seid ihr mit Wolfgang Schlögl aka I-Wolf zusammengekommen, der „KAOS“ produziert hat?

Marten: Eigentlich klassisch über eine direkte Anfrage, dann war nach einigen Gesprächen eigentlich klar, dass es für beide Seiten passt.

Jeanne: Wir hatten am Anfang 22 Lieder, die wir mit ihm auf elf gekürzt und aufgenommen haben.

Euer Name ist prädistiniert dafür, in vielen Fällen falsch oder zumindest anders geschrieben zu werden. Trotzdem gute Wahl?

Jeanne: Sowas ist natürlich immer eine Überlegung, aber der Name war einfach zu gut, um ihn nicht zu nehmen.

Max: Das Schlimmste was ich gesehen hab war sicher Kid’s’n’Cat’s (lacht)

Zum Abschluss 5 Buzzwords, die „KAOS“ für euch zusammenfassen:

Schnuppern, Liebe, Offenheit, Aufmüpfig, Spaß.

Das Debütalbum "KOAS" erscheint am 24. April via Meow Records, am selben Abend gibt es eine große Releaseparty mit einigen Überraschungen im Flex! Tickets dazu verlosen wir auf Instagram.

Die Craft Bier Fest Wien Tasting Sessions finden am 2. & 3. Mai im Metropol statt, am 5. & 6. Juni findet das Craft Bier Fest Linz zum ersten Mal in der Tabakfabrik statt.

Die erste Ausgabe von Arts & Craft mit MOTSA gibt es hier nachzulesen, die zweite mit Konea Ra hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...