assbiting toiletpaper #019

Japan. Ja, wieder Japan, weil ich mir das eine oder andere von der Seele reden und eine handvoll Links teilen möchte. Und weil ich hoffe, dass wir irgendwie helfen können.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wer mich kennt oder assbiting toiletpaper @thegap.at schon länger verfolgt, der weiss, dass ich eine Schwäche für Japan habe. Als ich zum ersten Mal (bisher auch das einzige Mal) dort war, da hatte ich so ein Gefühl, als ob ich ein dort hingehören würde. Albern, kitschig, ich weiss. Aber wahrscheinlich ist das der einzige Grund, warum ich jetzt diese Zeilen schreibe.

Natürlich, jeden Tag spielen sich auf der Welt die schrecklichsten Tragödien ab. Kindersoldaten töten sich gegenseitig, Menschen werden wegen ihrer Überzeugungen zu Tode gefoltert, Familien verhungern nur wenige Kilometer von Luxusressorts entfernt. Und Naturkatastrophen. Ich weiss das alles. Es ist so viel, dass ich keine Ahnung habe, wie ich meinen Kopf darumwickeln kann. Oder ob ich das überhaupt tun soll. Stimmt, Japan ist eine willkürliche Wahl.

Vor kurzem sah ich einen Ausschnitt einer japanischen Nachrichtensendung, in der ein alter Mann und sein Hund aus den Überresten seines Hauses, in denen er 3 Tage lang eingeschlossen war, herausgeführt wurden. Es geht ihm gut, meint er. Dann lächelt er und sagt mit positiver Stimme: "Lasst uns den Wiederaufbau beginnen!" … auch kitschig, ja.

Japan ist noch nicht raus aus der Katastrophe, aber ich hoffe, dass sie bald vorüber sein wird. Manche von euch sind mutiger und aktiver als ich, bereits in Hilfsaktionen involviert und vielleicht sogar persönlich vor Ort. Für die anderen, hab ich ein paar Links zusammengetragen, wo man sinnvoll spenden kann:

* Rotes Kreuz

* International Medical Corps

* Ärzte Ohne Grenzen

* Global Giving

* Japan Platform

Und es gibt etliche andere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann mann sich bei HearJapan MP3s kaufen und damit auch Japan Platform unterstützen. Oder für Zocker, die ein iPhone besitzen: Die Einnahmen des Street Fighter IV App von Capcom fliessen direkt ins Japan Earthquake Relief Fund der Japan Society.

Mehr hab ich eigentlich gar nicht zu sagen.

dōmo arigatō gozaimasu.

Nuri "werwolf" Nurbachsch

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...