assbiting toiletpaper #023: TEDxVienna

Es rumpelt gerade ordentlich in der Konferenzen-Kiste. Eine spannender als die andere. Klassenbeste in Sachen "viele Ideen an einen Tisch bringen": TEDxVienna am 22. Oktober 2011.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Stöbert man ein wenig in meinen tweets oder der assbiting toiletpaper facebook page herum, kann man einen Haufen Links zu TED finden. Ich war gerade mal 4 Jahre alt, als TED zum ersten Mal stattfand. Dann war kurz Pause und ich war 10 als TED wiederkehrte und bis heute blieb. Aber damals wusste ich nichts von TED. Hätte ich von dieser Konferenz geahnt, dann wäre ich ihr wohl auch damals schon verfallen, so wie ich es heute bin.

Das Spektrum macht’s aus

Das faszinierende an den TED Veranstaltungen ist ihre Bandbreite. Von Ökonomen über Mathematiker über Psychologen über Musiker über Journalisten über Sportler bis hin zu Hackern und Aktivisten und Politikern – die Gäste von TED sind eine bunte Mischung aus allen Bereichen menschlicher Bestrebungen. Bonus: Viele haben wirklich inspirierende und anregende Ideen zu vermitteln! Seit Chris Anderson das Steuer von TED in der Hand hat, kann man sich das Beste der TED Events anschauen. Und zwar von allen Veranstaltungen, auch der bisherigen TEDxVienna Konferenzen.

TEDxVienna

Zum zweiten [1] Mal gibt es ein TEDx – sprich, ein selbstorganisiertes, aber von TED anerkanntes Event – in Wien. Thema: Der Domino Effekt. Eigentlich also ein Meta-Diskurs über TED als solches, denn betrachtet werden soll, wie einzelne Impulse eine Kettenreaktion auslösen können. Ein Effekt, den sich Kurator Chris Anderson für’s TED wünschte und der sich sicherlich hin und wieder erfüllt hat. Die Veranstaltungen sind wie Quellen an frischen Anstössen und Ansichten. Einsichtigerweise haben aber nicht nur U.S.Amerikaner solche zu vermitteln und Herumfliegerei ist nun auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Eine lokale Veranstaltung mit internationalem Charakter hingegen ist sehr, sehr eigelbig. Ergo, TEDxVienna.

Volles Programm

Die Liste der Vortragenden ist diesmal besonders anregend. Ich müsste zu jeder einzelnen Person was erzählen um allen gerecht zu werden. Zusammenfassend kann ich daher nur sagen, dass ich mich auf das bisher vielleicht beste TEDxVienna freue. Am 22. Oktober findet es statt. Den Nachbericht gibt es dann hier auf thegap.at zu lesen. Jetzt aber genug geschwafelt, muss mich auf’s zuhören vorbereiten!

Aufnahmebereit.

Nuri "werwolf" Nurbachsch

[1] Oder öfters, wenn man die TEDxViennaSalon Events mitzählt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...