Astral Chain: Eigenständige Action

Abwechslungsreiches Action-Adventure der »Bayonetta«-Macher.

Astral Chains

»Astral Chain« ist ein willkommen eigenständiges Action-Spiel von Platinum Games, die gerade für die sonst oft explizit familienfreundlichen Nintendo-Konsolen Spiele für tendenziell Erwachsene herausbringen. Das war schon bei »Mad World« so, bei der »Bayonetta«-Reihe (die bald fortgesetzt werden soll) und trifft nun auch auf »Astral Chains« zu.

Astral Chains
Astral Chains © Platinum Games / Nintendo

In »Astral Chain« übernimmt man die Rolle eines jungen Polizisten oder wahlweise einer Polizistin – die beide im Spiel vorkommen und ein Team bilden – und als junge Rekruten der Spezialeinheit Neuron zugeordnet werden. Diese Einheit kämpft in der großen Stadt The Ark in der Zukunft gegen Feinde, die aus einer anderen Dimension in die Welt einbrechen. Ihre Besonderheit sind die so genannten Legion, Kameraden die aus einer mitgetragenen Maschine herbeigerufen werden und mit einer Kette mit der Spielfigur verbunden bleiben. Diese Legion haben verschiedene Formen und Fähigkeiten und werden neben dem Kampf auch für das Lösen der leichten Rätsel eingesetzt.

Astral Chains
Astral Chains © Platinum Games / Nintendo

In den Kämpfen treten die Polizisten direkt mit Nahkampf- (Schwert) und Fernkampfwaffen gegen die so genannten Chimären an, nützen die Legion in dem sie sie auf die Gegner losschicken oder setzen auch die verbindenden Ketten ein, um Gegnern Fallen zu stellen oder etwa zu fesseln. Das hört sich nicht nur leicht chaotisch an, sondern bleibt auch nach etwas Übung eine durchaus fordernde Aufgabe wenn gleichzeitig die eigene Figur und ihre Angriffe und Ausweichmanöver koordiniert werden, wie die Legions gesteuert und die Kette taktisch eingesetzt wird.

Astral Chains
Astral Chains © Platinum Games / Nintendo

Zwischen den Kämpfen gibt es in »Astral Chain« noch jede Menge anderes zu tun: Es gilt Motorrad zu fahren, Tatorte zu untersuchen und kleinere Nebenaufgaben zu erledigen. Dies alles bringt vergleichsweise viel Abwechslung und macht »Astral Chain« zu einem ungewöhnlich eigenständigen Titel, der richtig Freude macht. Nicht nur baut das Spiel bei allem Einsatz von Klischees (nicht nur in der Story) auf einer eigenständigen IP auf, auch waren die Macher offensichtlich gar nicht erst darum bemüht vereinfachende Kompromisse einzugehen. Beteiligt waren unter anderem Hideko Kamiya (»Devil May Cry« und »Bayonetta«) und Manga Designer Masakazu Katura.

»Astral Chain« ist bereits für Nintendo Switch erschienen.

Astral Chains
Astral Chains © Platinum Games / Nintendo
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...