Auf die Sättel, fertig, los!

»Bicycles! A Love Story« bietet eine Hommage an unseren geliebten Drahtesel. In der Nordbahnhalle wird in einer fünfwöchigen Ausstellung das wohl beliebteste Fortbewegungsmittel der Menschheit neu in Szene gesetzt.

»Der Strohhalm, mit dem ich mich an die Lebensfreude klammere, ist augenblicklich das Bicycle«, so schwärmte einst schon Arthur Schnitzler von den Vorzügen des Fahrrads. Von 28. April bis 3. Juni steht nun parallel zum internationalen Klimaschutzgipfel die Nordbahnhalle in der Leyserstraße im 2. Wiener Gemeindebezirk ganz im Zeichen dieses wundersamen Fuhrwerks.

Konzipiert und Inszeniert von »Weltbüro / Verein zur Förderung und Bewahrung von Kulturgütern«, werden sowohl lebensgroße Portraitaufnahmen exzentrischer Radpionierinnen und Pionieren des 19. Jahrhunderts, als auch bewegende Momente der Radsportgeschichte, vergnügliche Filmausschnitte, liebenswerte Schnappschüsse von fahrradliebenden Familien aus der ganzen Welt und außergewöhnliche Drahtesel zum Anfassen gezeigt.

(c) Walter Ulreich
(c) Georg Simmerstatter
(c) Max Reder

 

Nähere Infos zur Ausstellung findet ihr hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...