Austria goes SXSW: Starke weibliche Vertretung am South by Southwest Festival in Texas

Fünf österreichische Acts sind für das Multi-Festival South by Southwest (SXSW) im texanischen Austin geladen, und – man glaubt es kaum – vier von diesen fünf Acts haben eine weibliche Frontfrau.

In Zeiten, in denen nicht mal 20% aller Nominierten bei den Amadeus Austrian Music Awards weiblich sind und die Frauenquote bei Bookings für Festivals und Konzerte noch immer lächerlich gering ist, bietet das österreichische Line-Up am SXSW heuer durchaus eine Überraschung:

Bereits zum 31. Mal geht in Austin, Texas, das South by Southwest, kurz SXSW, über die Bühne. Ja, richtig gehört – bereits seit 1987 bietet das SXSW Liebhabern von Kunst, Kultur und Musik ein abwechslungsreiches Programm. Neben Konferenzen, Ausstellungen und Networking-Events, sind das Herzstück des SXSW die gleich vier verschiedenen Festival-Formate, die von 9. bis 18. März in den Bereichen Musik-, Film-, Comedy- und Interactive stattfinden.

Das Musikfestival im Speziellen, das zu einem der größten Showcase-Festivals weltweit zählt, wird von 12.-18. März in Bars und Clubs, aber auch in ausgefalleneren Locations wie Kirchen oder Hotels unterschiedlichste Artists featuren. Bekannt ist das SXSW für sein diverses Booking, fernab von Genre- oder Ländergrenzen. Letztes Jahr waren über 2000 Showcase-Artists aus insgesamt 63 verschiedenen Ländern vertreten. Heuer sind auch wieder Acts aus Österreich geladen – und gleich vier von fünf haben eine starke weibliche Frontfrau. Hier ein Überblick:

Kids N Cats

(c) KIDS N CATS

Bunt, schrill und exzessiv: Das Electro-Pop Quartett rund um Sängerin Jeanne Drach, das 2015 beinahe aus dem Nichts mit ihrer Single »Tip Tip« die FM4 Charts erobert hat, haben nach ihrer musikalischen Reise um die Welt, in der sie elf verschiedene Länder besuchten und mit elf verschiedenen lokalen KünstlerInnen Musik machten, eine große Ladung an Inspiration und neuen Songs für ihr bevorstehendes neues Album im Gepäck.

Leyya

(c) Ella Kronberger

Leyya bedürfen kaum noch einer Vorstellung in der österreichischen Musikszene, mischt das Experimental/Electronic Pop-Duo doch bereits seit 2015 in der Riege der ganz Großen mit: Airplay in ganz Europa, ausverkaufte Konzerthallen, ihre Songs in TV und Werbung. Die GewinnerInnen des FM4 Awards beim Amadeus Austrian Music Award haben gerade ihr neues Album »Sauna« releast und geben nach Festivals wie dem Eurosonic, dem Reeperbahn Festival oder Iceland Airwaves ihre vertraut melancholischen Elektrobeats nun am SXSW zum Besten.

Soia

Soia, das ist fragil meancholischer Jazz-Pop, mit dem die junge Wiener Sängerin mittlerweile gemeinsam mit ihrem Producer Mez, ein Jazz-Pianist mit israelischen Wurzeln, seit 2011 einen sphärisch verträumten Sound kreiert. Mit ihrem auf dem Label »Record Breakin´« aus Philadelphia, zuletzt erschienen Album »H.I.O.P«, liefert die Sängerin ein spannendes Potpurri aus Jazz, Hip Hop, Lounge, World Music und Funk.

Moonlight Breakfast

(c) MACHEETE

Die in Österreich lebenden MusikerInnen von »Moonlight Breakfast« stammen eigentlich aus Rumänien und haben sich voll und ganz dem Electro Swing, Soul, Beat und Nu-Jazz verschrieben. Die letzten vier Jahre durch ganz Europa und sicherten sich eine breite Fan-Base. Ihr allererstes Konzert spielte das Trio damals übrigens gleich mal vor 35. 000 Menschen, nämlich als Opener von Jamiroquai.

Prinz Grizzley

(c) Bernhard Koeper

Prinz Grizzley, das ist der Musiker Christoph Comper, der genremäßig im Alt-Country, Folk, Blues und Americana beihamatet ist. Auf seinem aktuelles Album »Come on in« setzt er sich nicht nur mit unterschiedlichsten musikalischen Wurzeln auseinander, sondern auch mit seinen eigenen. Gefühlvoller Country-Folk aus dem wilden Westen Österreichs.

Hier das Programm im Überblick:

Kids N Cats
16. März 2018, 20:00-20:40, Malverde

Leyya
10. März 2018, 19:30, EU@SXSW Opening Reception, Palm Door on Sixth
13. März 2018, 12:30-13:00, German Haus at SXSW, Barracuda on 7th Street
14. März 2018, 20:00-20:40, Esther’s Follies

Moonlight Breakfast
11. März 2018, 19:00, Hotel Van Zandt
15.März 2018, 19:00 Embassy Suites
17. März, 23:00-23:40, Friends

Soia
13. März 2018, 13:15-13:40, German Haus at SXSW, Barracuda on 7th Street
17. März 2018, 20:00-20:40, Palm Door on Sixth Patio

Prinz Grizzley
13. März 2018, 20:00-20:40, Maggie Mae’s Gibson Room
16. März 2018, 20:40-21:00, Stubb’s Inside
17. März 2018, 19:00 South Congress Hotel

Hier geht’s zur Playlist der österreichischen Acts auf dem SXSW auf Soundcloud. Nähere Infos zum South by Southside, SXSW, findet ihr hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...