Autor/in

Musik & Club

Luft nach oben

Die New-Wave-Dinos New Order bringen mit „Music Complete“ nach zehn Jahren ein neues Studioalbum auf den Markt. Es ist eine routinierte Mischung aus tanzbaren Rhythmen und ekstatischem Power-Pop geworden. Leider nicht mehr.

Musik & Club

Partielle Auferstehung einer Legende

Am 23. März gastiert der ehemalige Bassist der legendären Post-Punk-Band Joy Division und spätere Mastermind von New Order Peter Hook mit seiner aktuellen Formation The Light im Flex, um das Meisterwerk einer ganzen Generation „Unknown Pleasures“ live zum Besten zu geben, während seine ehemaligen Bandkollegen Bernard Sumner und Steven Morris ihre eigenen Wege gehen und ebenfalls die Songs von Joy Division und New Order live vermarkten. Gerald C. Stocker stellte dem Musiker im Vorfeld seines Auftritts in Wien ein paar Fragen.

Musik & Club

Die Rückkehr eines Unverwüstlichen

In den 80er-Jahren, der Blütezeit des Post-Punk, war Edwyn Collins als Vorstand der Band Orange Juice einer der wichtigsten Songwriter seiner Generation. Als Solokünstler feierte er dann Mitte der 90er mit „A Girl Like You“ einen kleinen Indie-Soul-Welthit – ehe seine Karriere 2005 von zwei Schlaganfällen abrupt unterbrochen wurde. Ein Interview mit dem unverwüstlichen Schotten am Rande des diesjährigen Blue Bird Festivals.