Your Arsenal

Mit diesem Album setzte der streitbare Brite einen persönlichen Meilenstein, sich aber auch ganz schön in die Nesseln.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Neben Klassikern wie "We Hate It When Our Friends Become Successful", "I Know It´s Gonna Happen Someday" und "You’re The One For Me, Fatty", befindet sich aber eben auch der kontrovers diskutierte Song "The National Front Disco" auf dieser Scheibe, mit dem man Morrissey versuchte, ins nationale Lager abzuschieben. Ein Vorwurf der durch seinen fragwürdigen Auftritt beim Madstock Festival noch weiter genährt wurde. Posierte er doch ausgerechnet dort, wo sich ein Haufen alter Madness Skins (quasi eine Altlast der Band aus ihren Anfängen) im Publikum tummelten, mit goldenem T-Shirt, die Union Jack schwenkend und "The National Front Disco" grölend. "Your Arsenal" hielt dem Trubel um diese –aus heutiger Sicht vielleicht als Geschmacklosigkeit zu bezeichnenden – Performance stand, wurde völlig zu Recht für den Grammy nominiert und zählt heute zu den wohl besten Soloalben des Künstlers. Außerdem war wohl im Laufe der Jahre klar geworden, dass diese mediale Koketterie mit heiklen Themen sich seit Anbeginn der Karriere wie roter Faden durch Morrisseys Werk zog und immer wieder ziehen wird. Der remasterten Version wurde darüber hinaus noch eine Live DVD (Shoreline Amphitheatre in Mountain View, California) beigefügt, auf der man den Kultstatus dieses Mannes in angemessener Würde bestaunen kann.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...