Back to the 50s

Der Ruf der österreichische Architektur der Nachkriegszeit war nicht besonders gut. Stefan Oláh schafft es mit seinen Bildern bekannte Gebäude in ein neues Licht zu rücken und unbekannte architektonische Perlen zu entdecken.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Architektur des Wiederaufbaus bewegte sich zwischen zwei wichtigen Tendenzen: Einmal wurde ganz deutlich der Bezug zur innovativen Baukunst vor dem Krieg hergestellt, aber auch die organisch weichen, runden Formen als harmonisierender Gegenpol zu den harten Kriegsjahren wurden immer beliebter. Besonderen Wert legte man auf Details und die Zusammenarbeit mit dem Kunsthandwerk. Das Bildband des Wiener Fotografen Stefan Oláh präsentiert herausragende Beispiele dieser 50er-Jahre-Architektur und läd zur Entdeckung dieser Epoche ein.

Das allmähliche Verschwinden aus dem heutigen Stadtbild hat ihn dazu bewogen, genauer hinzuschauen und die eigene Wahrnehmung zu schärfen. Seine Bilder geduldigen Hinschauens und intensiver Analyse haben vor kurzem einen neuen Blick auf Sechsundzwanzig Wiener Tankstellen ermöglicht.

Südbahnhof und Gartenbaukino, ein winziger Schneidersalon in Graz und das Strandbad Gänsehäufel, das Hotel Prinz Eugen mit seiner Originalbar oder das Kraftwerk Imst: Stefan Oláh hat sie alle im »Österreichische Architektur der Fünfziger Jahre Bildband« versammelt. Die Nahaufnahmen lösen einzelne Teilstücke aus ihrem Zusammenhang heraus, fragmentieren eigentlich die Gebäude, aber zugleich werden bauplastische Eizelheiten sichtbar für den Betrachter: Kachelmosaike und Stiegengeländer, Türschnallen und Heizkörper.

Das Buch ist eine Aufforderung zur Rehabilitierung einer Epoche und als symbolreichen Beitrag zur österreichischen Kulturgeschichte anzuerkennen.

Stefan Oláh, »Österreichische Architektur der fünfziger Jahre«, Pustet Verlag, Salzburg. www.olah.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...