Banksy auf Französisch

C215 aka Christian Guémy betreibt konzeptuelle Street Art. Bald ist er in Wien und verschönert beim »Cash, Cans and Candy« Street Art Projekt Wiens Gassen mithilfe einer Schablone. Schaut mal, was da Geiles auf uns zukommen könnte.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Stencil Street Art ist ein bequemer Weg schnell einmal an unerlaubten Orten seine Spuren zu hinterlassen. Der Pariser ist davon überzeugt mit seiner Kunst die Stadt und auch das Leben seiner Bewohner à la Banksy verändern zu können. Er sieht sich nicht als Rabauke oder Sachbeschädiger. Mit einer Schablone und einer Spraydose bewaffnet verbreitet er seit gut 20 Jahren »urban art« – von Polen bis Marokko. Hinter seinen Porträts steht Freiheit und Würde im Angesicht unseres kapitalistischen Systems. Im Mittelpunkt seiner Arbeiten stehen Menschen, an denen wir oft unbeachtet vorbeigehen: ältere Menschen, bettelnde Kinder, Flüchtlinge.

C215 in Wien

Bald verziert er unsere Hauptstadt mit seinen bunten, gesprayten Kunstwerken. Er durfte sich einen Künstler aussuchen, mit dem er gemeinsam arbeiten wird – in diesem Fall Epsylon Point. Beim diesjährigen »Cash, Cans & Candy« Teil II Vienna wurden 5 Künstler eingeladen, to »bring a friend«. Sie werden sowohl einzeln in der Brotkunsthalle ausgestellt, als auch im Doppelpack für jeweils eine Woche im Zeitraum des Festivals Murals im öffentlichen Raum fabrizieren.

Malen im Duett

Wir dürfen uns auf gemeinsame Arbeiten vom amerikanischen Künstlerkollektiv Cyrcle und des US-Street Art Künstlers Gaia freuen, die am Westbahnhof Hand anlegen werden. Jana & JS konzipieren zusammen mit den Niederländern Graphic Surgery. 1100 Wien wird von den Britinnen Lakwena Maciver und Emily Evans zum Album »A Love Supreme« vom Jazz-Musiker John Coltrane schöner gemacht. Die Deutschland-Österreich-Kombo machen die Legenden Nychos und Cone. Zu guter Letzt ist Israel mit Know Hope zusammen mit dem Italiener Never 2501 vertreten.

»Cash, Cans & Candy« findet vom 26. Juni – 6. September 2014 in der HilgerBrotkunsthalle statt.

Bild(er) © cc by 2.0 Marie A.-C.
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...