Autor/in

Social & Media

You Blog My World

Kaki-Kiwi-Küchlein, Luis Vuitton-Taschen oder "Die besten Instagram-Accounts aus Nordkorea". All das ist Blogging in Österreich – Ist das die Zukunft? Und kann man schon davon leben?

Film & Serie

Prügel fürs Museum

Man muss auf das Kunsthistorische Museum einprügeln, diesen kalten, unnahbaren Ort, damit man es im Kopf neu aufbauen kann. Die Kinodoku »Das große Museum« will genau das und zeigt das KHM von ganz erstaunlichen Seiten.

Film & Serie

Werdet Lobbyisten

Murathan Muslu, der den Ex-Knacki in Umut Dağs neuem Kinofilm »Risse im Beton« spielt, ist beim Interview ein stilles Wasser. Zu einem ungewöhnlichen Weg raus aus den alltäglichen Schiebereien rät er aber doch.

Kunst

Die Welt in Bildern

5.754 Fotografen, 132 Nationalitäten, 98.671 Bilder. Seit 1955 lädt der Vorstand der World Press Photo Foundation zur Teilnahme am World Press Photo-Wettbewerb ein. Die diesjährigen Siegerfotos kommen nun ins Westlicht.

Kunst

Jugo Monumente nicht von dieser Welt

In Ex-Jugoslawien gibt es Denkmäler, die sehen aus, als wären sie nicht von dieser Welt. Bisher kursierten nur atemberaubende Bilder. Wir haben die genauen Standorte recherchiert und in einer Karte zum Abklappern eingezeichnet.

Literatur & Buch

Katzen planen deinen Untergang

Über Katzenstars im Internet hat Patricia Carlin ein ganzes Buch geschrieben. Erkenne welchen Typ Katze du hast, setze sie ins rechte Licht und vermarkte sie klug. Was der Autorin sonst noch so durch den Kopf geht hat sie uns per Mail beantwortet.

Kunst

Ikonische Bilder

Steve McCurry ist einer der großen Fotojournalisten unserer Zeit. Jetzt kommt er in die Salzburger Leica Galerie. Hier eine kleine Vorschau zur Ausstellung.