Bao Bar

Mit dem »Bao« kommt ein neuer kleiner Trend aus dem asiatischen Streetfood-Bereich in Wien an.

© Martin Mühl

Nachdem Burger auch abseits von Fast-Food-Ketten zum Standard geworden sind, kommt mit dem »Bao« ein neuer kleiner Trend aus dem asiatischen Streetfood-Bereich in Wien an. Wer ein bisschen recherchiert, erfährt, dass nicht nur das chinesische Wort Bao vielfältig benutzt wird, sondern auch beim Essen manches bedeuten kann. In den meisten aller Fälle sind damit aber gedämpfte Teigtaschen gemeint, die nicht zufällig an Germteig erinnern, mit Gemüse und Fleisch gefüllt sind und auf einer Seite aufgeschnitten serviert werden. Nachdem die Baos zuerst an Streetfood-Ständen auftauchten und man dann immer wieder von den delikaten »asiatischen Burgern« hören konnte, hat nun in der Zollergasse die Bao Bar eröffnet. Hier stehen diese namensgebend im Mittelpunkt und werden aktuell in drei Varianten angeboten: Mit Schweinebauch, Huhn oder Tofu. Als Beilage gibt es handgeschnittene Süßkartoffel-Pommes oder einen Soba-Nudel-Salat, der ordentlich scharf ausfällt. Neben hausgemachten Eistee bietet die Getränkekarte unter anderem auch japanisches Bier vom Fass, tendenziell modische Limonaden und Kaffee.

 

© Martin Mühl

Fleisch > Tofu

Beim Verkosten fällt der Tofu-Bao im Geschmack leider etwas fahl aus und kann in Knackigkeit und Würze mit den beiden Fleischvarianten nicht mithalten. Bei diesen macht die krosse Konsistenz durchaus einen Teil des Geschmackserlebnisses aus. Die Baos werden allesamt nicht in Saucen ertränkt. Interessanterweise ergeben die drei Varianten aber bei jedem Biss ein rundes Geschmackserlebnis, bei dem die einzelnen Zutaten wie Hoisin, Rotkohl, Sesam oder Erdnuss nur mehr zum Teil rausschmecken. Wir werden hier in den kommenden Monaten wohl noch einige Varianten und Versionen erleben. Als Start ist die Bao Bar in der Zollergasse eine gute Adresse, um die bunten und auch optisch ansprechenden Baos zu probieren.

 

© Martin Mühl

 

Bao Bar

2 Bao 6,9 Euro / 3 Bao 8,9 Euro / Menü 10,9 Euro / Beilagen 3,5 Euro

Zollergasse 2, 1070 Wien

www.baobar.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...