Blue Bird – das Finale

Das Blue Bird Festival geht zu Ende und wir haben noch ein paar Fotos für alle, die sich noch mal daran erinnern oder darüber ärgern wollen, nicht dabei gewesen zu sein.

Der letzte Tag des großartigen Blue Bird Festivals begann mit der österreichischen Band Avec. Mit ihrem poppigen Folk stimmten sie das Porgy & Bess auf den kommenden Abend gut ein. Immer wieder betonten sie, wie glücklich sie sind, hier spielen zu dürfen. Von Avec wird man in nächster Zeit mit Sicherheit noch viel hören.

Frau Bond

Schon vor ihrem Auftritt wurde über Lola Marsh nur Gutes erzählt. Als Support von Clara Luzia wurde die Band schon in Linz gefeiert und in Wien konnten sie ebenso überzeugen. Sängerin und Frontfrau Yael Shoshana Cohen schlüpfte für ihren Auftritt mal in die Rolle der mysteriösen Verführerin, mal in die der Animateurin, die zum Mitklatschen und -pfeifen aufforderte. Musikalisch bewegte sich die Band dabei irgendwo zwischen Indie-Folk und James-Bond-Soundtrack.

Die Kanadierin Chloe Charles brachte ihren poppigen Soul mit minimalistischer Instrumentierung ins Porgy & Bess. Ein Flügel und ihr Gesang reichten schon für die meisten Songs. Das machte ihren Auftritt um keinen Deut langweiliger. Große Stimme, bewegende Songs.

Intensive Care

Eine bessere Band hätte sich das Blue Bird Festival für den Abschluss nicht aufheben können. Die Villagers aus Irland kamen zwar mit etwas reduzierter Instrumentierung nach Wien, das schränkte die Intensität des Auftritts der Band rund um Sänger und Songwriter Conor J. O’Brien aber keineswegs ein. Jeder Song eindringlicher als der nächste und dazwischen scherzt O’Brien noch mit dem Publikum: „Does anyone here practice transcendental meditation? One guy? Okay, this next song is for you. It’s called ‚So Naive’.“ Nach so einem Abend und so einem Wochenende kann man bloß glücklich nach Hause gehen und sich das Blue Bird schon für das nächste Jahr im Kalender markieren.

Hier gibt’s Fotos von Tag 1 und Tag 2 des Blue Bird Festivals.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...