Bühnenträume – Videopremiere: Low Life Rich Kids »Angst«

Ausgehend von einer Textpassage aus einem Theaterstück hat der Musiker Bernhard Eder den Song »Angst« komponiert – für die eigentlich fiktive Band Low Life Rich Kids aus der Burgtheater-Produktion »Über Nacht«. Da Band und Song aber nicht nur auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bestens funktionieren, gibt’s nun auch ein Musikvideo zu »Angst«.

© István Pajor

Im Vestibül des Wiener Burgtheaters ist zurzeit das Coming-of-Age-Stück »Über Nacht« zu sehen. Es handelt von der 16-jährigen Sam, die rund um Familie, Liebe und Schule einige Sorgen plagen. In ihren Träumen findet sie einen Zufluchtsort und ebendort tritt auch die eigentlich fiktive Band Low Life Rich Kids auf den Plan.

Leben eingehaucht

Der als Theatermusiker arbeitende Songwriter Bernhard Eder hat dieser Band musikalisches Leben eingehaucht – nicht nur für das besagte Stück, sondern auch in Form der vor etwas mehr als einem Monat erschienenen Single »Angst«. Nun gibt es ein Video zu ebenjener Single, das wir euch an dieser Stelle präsentieren dürfen.

Coco Brell und Mara Romei setzen sich in Song und zugehörigem Video in eingängigem Sprechgesang mit Ängsten auseinander, die wohl so manche*n plagen: »Ich hab Angst vor dem Krieg / Und dass nur Volltrottel an der Macht sind / Ich hab Angst vorm Klimawandel / Und dass eigentlich allen alles scheißegal ist.«

Neben den beiden und Bernhard Eder komplettiert Schauspieler Simon Schofeld die Low Life Rich Kids, deren Sound zwischen Postpunk und NDW angesiedelt ist. Das Video stammt von István Pajor und feiert hier seine Premiere.

Low Life Rich Kids »Angst«

Die Single »Angst« von den Low Life Rich Kids ist bei Tron Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...