Ein-Personen-Garagen-Band, die keine ist – Das Combat-Beach-Debüt­album »Nowhere Feels Like Home«

Die Winterdepression verfliegt mit diesem Album in den Ohren schneller, als du dir den Geruch einer Dose »Strandmatte«-Haarwachs vor­stellen kannst.

© Julie Hill

Spiel mir ein Album aus den 90ern, ohne dass du ein Album aus den 90ern spielst! Die Band Combat Beach legt ein Debüt­album vor und es strotzt vor lauter nostalgischer Melancholie, die mit ordentlich Minimalismus-Salz in den Haaren dennoch das Zeug hat, die sich unausweichlich auftürmende Winterdepression mit der Melodica in die Garage zu verbannen. Klingt ironisch, ist es aber eigentlich gar nicht. Früher war eben alles – ach …

Vermeintliches Bedroom-Solo

Verantwortliches Mastermind der Band, die gar nicht so klingt, als wäre sie eine, ist Moritz Irion, der als Combat Beach bisher EPs im Eigenverlag auf Bandcamp droppte. Und auch wenn das Album nach Ein-Personen-Projekt zwischen Studio 1 (Schlafzimmer) und Studio 2 (Garage der Großmutter) anmutet, steckt dahinter doch ein rotierendes Kollektiv an Musiker*innen, die sich ganz nach Gusto auf der Platte und live abwechseln. Der Begriff der Situations­elastizität kocht ein weiteres Mal hoch.

»I Never Asked to Be Here« ist bereits als Single draußen und liefert Einblick in den Tenor des gesamten Albums: Zwischen Trompeten, Melodicas und Vocals direkt aus dem Journal auf dem staubigen Nachtkastl lädt dieses Album ein, alle Sorgen noch vor dem Zähneputzen tanzend abzuschütteln – weil: Ist ja eh schon alles wurscht. Noch während die Platte läuft, lässt es sich aber auch hervorragend in der Dusche heulen. Multifunktional!

90s Kids

Eine Schätzung des Alters von Moritz Irion soll an dieser Stelle nicht vorgenommen werden, aber es lässt sich ziemlich sicher sagen, dass das, was musikalisch zwischen 1990, 2003 und heute passierte, nicht spurlos an ihm vorbeiging. Nicht dass der Hinweis-Track »Kristen Stewart 2016« nicht ohnehin schon genug verraten würde, sind auch Themen wie die erste Mixtape-Nervosität und ein Song namens »Talking with Girls about Green Day« unmiss­verständlich. Damit aber nicht genug: Das Schlussstück »Alone Again« dreht den Linkin-Park-Hit »Numb« mit der global bekannten Mitgröl­zeile »All I want to do / Is be more like me / And be less like you« kurzerhand um – und zwar glaubhaft. Power-Pop-Indie-Punk zum Schwelgen.

Combat Beach »Nowhere Feels Like Home«

Das Album »Nowhere Feels Like Home« von Combat Beach erscheint am 3. Dezember 2021 bei Seayou Records.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...