Comicpionier Pictopia kämpft ums Überleben

Mit einem Crowdfunding-Aufruf versucht Sebastian Broskwa, der Betreiber des Comicbuchladens und -vertriebs, das Aus zu verhindern: »Save Pictopia!«

© Moritz Küffel

Der enorme Zuwachs an gesellschaftlicher Anerkennung, den Comics innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte in Österreich erreicht haben, ist nicht zuletzt Sebastian Broskwa zu verdanken. Mit seinem Comicvertrieb Pictopia hat er dafür gesorgt, dass es österreichische und deutschsprachige Comics und Graphic Novels nicht nur in die Regale von Comicläden, sondern auch in jene von regulären Buchhandlungen geschafft haben. Sein Geschäft in der Liechtensteinstraße 64 ist Treffpunkt für die Wiener Comicszene – gleich ob Künstler*innen oder Fans. Die aktuelle Teuerungswelle hat jedoch die Ausgaben vervielfacht und gleichzeitig für einen starken Rückgang im Umsatz gesorgt. 15.000 Euro an zusätzlichen Buchverkäufen wären nötig, damit der Laden weiterlaufen kann. Nun versucht Sebastian mit einem Crowdfunding-Aufruf unter dem Motto »Save Pictopia!« auf die fehlenden Einnahmen zu kommen.

Comics plus Prints

Der Deal: In 50-Euro-Schritten gibt es bei jedem Kauf von Comics zusätzlich exklusive signierte und auf je 100 Stück limitierte Prints von bekannten österreichischen und deutschen Comickünstler*innen. Ab einem Einkauf in der Höhe von 50 Euro einen Print von Michael Hacker, der in den letzten Jahren mit seiner Comicserie »El Herpez« über einen Superschnüffler mit Herpes-Tentakel-Lippen Aufsehen erregte. Ab 100 Euro kommt dann ein Druck von Nicolas Mahler dazu, der sowohl für seine humorvollen selbst-referenziellen Comicstrips als auch für seine Literaturadaptionen bekannt ist. Ulli Lust dürfte vielen über ihre autobiografischen Comics wie »Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens« ein Begriff sein. Obwohl sie nun in Deutschland lebt, steuert sie den Print ab 150 Euro bei. Und auch der letzte Print ab 200 Euro kommt aus Deutschland, nämlich vom Urgestein des schwulen deutschen Comics, von Ralf König. Das Angebot gilt sowohl beim Kauf im Laden als auch online und ebenso auf Gutscheine sowie alle bestellbaren Bücher. Ein Blick in den Laden lohnt sich allemal, doch Vorsicht: Selten bleibt es beim Kauf von nur einem Buch!

Bis 17. Juni 2023 läuft das Crowdfunding noch – sowohl im Laden in der Liechtensteinstraße in Wien als auch über den Onlineshop auf www.pictopia.at.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...