Die schönsten Facetten des Dream-Pop – Crush und ihr Debüt »Sugarcoat«

Die Grazer Band Crush hat den perfekten Soundtrack zum Coming-of-Age-Film des eigenen Lebens für uns eingespielt. Ihr Debütalbum »Sugarcoat« im exklusiven Vorab-Stream.

© Gabriel Hyden

Vor allem bei langen Zugfahrten oder einsam im vollgestopften Reisebus neigt man dazu, wichtige Episoden des eigenen Lebens mit Bedeutung von der Tiefe eines Bergsees aufzuladen. Bei gleichzeitiger Klarheit, versteht sich. Das Ganze verwandelt sich dann, ab der nächsten Station, in einen gleichsam tragischen wie komischen Coming-of-Age-Film des eigenen Lebens, der vor allem von verpassten Chancen getragen wird. Den perfekten Soundtrack dazu liefert die fünfköpfige Grazer Formation Crush, deren Bandname sie ja eigentlich schon automatisch für den möglichen eigenen Auf- und Ausbruchsfilm qualifiziert.

Die tiefgründigsten Banalitäten des Lebens

Natürlich ist das alles nicht real. Es wird nie einen Film geben und auch wenn es ja oft heißt, dass wahre Schönheit und Tiefgründigkeit im scheinbar Banalen zu finden sind, reichen die eigenen Banalitäten, wie diese eine Fahrt mit dem Bus, nicht aus, um gleich einen Spielfilm daraus zu machen. Wer sich allerdings schon spielt, ist die Band Crush – und zwar mit den schönsten Facetten des Dream-Pop und den tiefgründigsten Banalitäten des Lebens; mit der Liebe zum Beispiel oder mit der Schönheit des Aufgebens, ohne sich selbst damit aufzugeben (»Giving Up«).

Songs wie »Quicksand« oder »Pour Me« lassen mit ihren nostalgisch-melancholischen Momenten Erinnerungen an heftige Beach-House-Phasen wieder hochköcheln – nur dass der erste Longplayer der Grazer Band die Melancholie unter der stets sehr hoch stehenden Sonne beinahe zerschmelzen lässt. Dem titelgebenden »Sugarcoat« kann das nicht passieren, denn er überzieht alle Songs auf süße, aber unaufdringliche Weise. Obwohl ein Crush ja eine eher heftige Gefühlsreaktion beschreibt, hat man es hier mit einer Band zu tun, die langsam das Herz erwärmt und dafür sorgt, dass man hin und wieder tatsächlich glaubt, dass das eigene Leben einen ganz guten Film abgeben könnte.

Crush »Sugarcoat«

»Sugarcoat« von Crush erscheint am 27. April 2018 bei Numavi Records. Die Band spielt rund um die Veröffentlichung des Albums folgende Konzerte: 27. April, Graz, Forum Stadtpark (mit Sluff) — 28. April, Wien, Cafe Stadtbahn (mit Beach Girls and the Monster) — 19. Mai, Oberwart, Oho — 22. Juni, Linz, Kapu.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...