Jessas, das ging schnell

Es wurde plakatiert, presseausgesendet, umgebaut und geteasert. Jetzt sperrt Wiens neuester Club, das Jessas, doch nicht auf.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

"Die Neuprogrammierung mit 15 Premieren 2014/15 unter dem Label Eldorado beinhaltete eine Musikschiene unter dem Titel Club Jessas im zweiten Raum (70 Zuschauer), die aber mit sofortiger Wirkung von der Geschäftsführung der Theater Petersplatz GmbH eingestellt wurde."

So einfach wurde das Jessas abgesägt. Gesagt und geschrieben hat das Harald Posch und Ali M. Abdullah, künstlerische Leiter und Geschäftsführer des Werk X. Das Theater mit den zwei Standorten am Petersplatz und am Palais Kabelwerk hat offenbar kein Interesse einen Clubbetrieb mit allen Vor- und Nachteilen zu betreiben. Weiter in der Presseaussendung:

"Es war, ist und wird niemals das Interesse der Leitung des neuen WERK X, das neben dem neuen Standort in Wien Meidling auch weiterhin den Standort Eldorado am Petersplatz betreibt und als offen kuratierten Ort der freien Szene zur Verfügung stellt, sein, am Standort Eldorado einen, den Theaterbetrieb überlagernden Elektro-Musikclub zu etablieren! Unerheblich von wem betrieben oder wie oft über nichtautorisierte Pressemeldungen auch behauptet.

Dies führte gestern auch zur Auflösung des Pachtvertrages per sofortiger Wirkung mit dem Theatergastronomen!"

Warum, warum

Noisey war letztens vor Ort, um von den aktuellen Fortschritten des Umbaus zu berichten. Die Stadt wurde immer voller mit Plakaten. Und jetzt wollte das Theater, dessen Förderungen ja auch an gewisse Bedingungen wie einen Theaterbetrieb gebunden sind, einfach doch weiterhin ein Theater bleiben. Offiziell braucht es für einen Clubbetrieb auch ganz andere Genehmigungen. Das eine oder andere Mal Musik ein bisschen lauter aufdrehen, das wird niemanden stören. Aber freitags und samstags Bummbumm und ein Eröffnungsabend mit 1.800 Zusagen, das war dann wohl zu viel. Das Gesprächsklima hatte sich nach einem von Seiten der Heute unabgesprochenen Bericht verschlechtert. Und auch wenn man von Seiten des Werk X das "Theater am Arsch der Welt" – gemeint war Meidling – plakatiert wurde und diverse Vorbereitungen für einen Clubbetrieb getroffen wurden, wie Sperrstundenverlängerung, Genehmigung für 300 Leute oder deutlich bessere Schallisolierung, hat man nun wohl einfach die Reißleine gezogen.

Jonas Vogt war bei einer dringlichen Sitzung dabei, wo von den Machern alles besprochen und gerätselt wurde. Genützt hat es nichts. Einstweilen appelieren die Macher des Jessas an den Verstand und das Verständnis des Werk X, immerhin wurde um zehntausende Euro umgebaut, die Soundanlage steht schon drin, Flüge wurden gebucht. Sollte das nicht klappen, wird es wohl Anwälte brauchen.

Jessas Himmelarsch

In einem an Neuigkeiten nicht gerade armen Clubherbst (Kantine sperrt auf, Club Dual sperrt auf, Auslage hat einen zweiten Floor bekommen, Flex ist pleite oder doch nicht, Chaya brennt, Wiens Clubkultur droht die Zerspargelung) hat sich also schon wieder etwas getan. Andere Betreiber werden froh sein, wurde doch immer wieder darüber spekuliert wie viele Clubs und Programm die Stadt noch verträgt, wenn sich die meisten Veranstalter ohnehin selbst ausbeuten. Man wird einstweilen eben doch weiterhin nicht am Stephansplatz aussteigen, um richtig gut Techno zu hören.

Update vom 30.10., 19:30:

Aktuell behauptet das Werk X auf Facebook, dass "mit Herrn Kreytenberg und seinem Team Jessas zu keinem Zeitpunkt ein Vertragsverhältnis bestand" und dass Jessas "auf dessen falscher Inaussichtstellung gegenüber den Club-Machern ausschließlich kommerzielle Interessen verfolgt". Die Reaktionen darauf sind bisher nicht sonderlich nett. Das Team von Jessas hat daraufhin Teile des Pachtvertrags gepostet. Mühsamer Kleinkrieg, here we come.

Einen offenen Brief der Jessas-Betreiber gibt es hier.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Bild(er) © Logo und Illustration wie schnell das Jessas platzen wird / Jessas
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...