Das unbekannteste größte Festival Österreichs

Skrillex mitten den Bergen Tirols. Dazu tausende ravende Briten? Was ist da los? Nichts Spezielles, einfach nur Snowbombing.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ibiza, Outlook, Berghain. Und Mayrhofen. Wer an Clubbing, Pump und Technofest denkt, hat vieles auf dem Radar, nicht aber eine verschneite Marktgemeinde im Zillertal, Tirol. So skurril das Ganze klingt, so real ist die Geschichte. Snowbombing nennt sich das dann. Ein Festival mit dem vermutlich größten EDM-Act überhaupt und den undergroundigsten Deep House-DJs, tausenden Feiermenschen aus England, vereint auf einem Event, nämlich in Mayrhofen, Marktgemeinde Tirol.

Powder and Basslines

Das Snowbombing ist das wohl unbekannteste größte Festival Österreichs. Jenes Tanzfest, wo sehr wenige Menschen aus Austria hinkommen, sondern zu großen Teilen aus UK, dem Mutterland des Raves, eingeflogen werden. An sechs Tagen im April wird dann am Berg Ski gefahren, im Jacuzzi mit Häsinnen und Hasen abgehangen und nachts mit Glowsticks und großen Pupillen zu Carl Cox getanzt.

Liest man das diesjährige Line Up, ist man zunächst einfach Baff. Fatboy Slim, Âme, Modeselektor, 2manydjs, und eben Skrillex. Dazu bierfreudige Menschen von der Insel, in engen Hemden und noch engeren Skinny Jeans. Du hättest immer gerne mal Dizzee Rascal in Österreich gesehen? Vor drei Jahren war er da.

C’mon mate

Vor zwei Jahren wurde das Snowbombing als bestes Oversea-Festival (das meint also nicht in England) ausgezeichnet, das es nun schon 14 Jahre gibt. All die sinnlosen Stunden, vergeudet in Iglus aus Glas und Apres Ski, umzingelt von Skilehrermenschen und Schnaps-Klopfern, hätte man also anders gestalten können, vielleicht nicht schöner, aber eben anders.

Ein Grund, warum dir dein Innsbrucker Techno-Kumpel nie etwas davon erzählt hat, ist vermutlich der, dass er selbst keine Ahnung davon hat. Denn das Snowbombing hat eigentlich nicht wirklich etwas mit Österreich zu tun hat, außer eben, dass das Festival in diesem Land stattfindet. Die Macher und Promoter sitzen nämlich in Manchester, die Lads, die das Fest abfeiern, leben auf einer Insel, die Acts, die die Marktgemeinde bespielen, stammen zu geschätzten 75% aus dem Vereinigten Königreich. Das geht dann schon mal am daily feed vorbei, wenn man nicht gerade auf Resident Advisor oder FACT rumstolpert.

Denn wenn das Festival ohnehin voll ist mit Menschen, die englische Bierpreise, Festival-Gepflogenheiten und Aufrisssprüche gewohnt sind, warum sollte man das Festival überhaupt hier promoten? Vor vier Jahren haben wir das den Organisator im Interview gefragt. Geändert hat sich seitdem wenig. Nicht einmal als ein 24-Jähriger letztes Jahre wenige Minuten nach seiner Ankunft dort starb, wurde von Medien aufgegriffen.

Drauf gschissn

Auch was die Google-Suche zum Begriff "Snowbombing" betrifft, ist es überaus hilfreich, ein englischer Mitbürger zu sein, Suchergebnisse in deutscher Sprache sind spärlichst vorhanden, wobei Event-Homepage selbst auch in English gehalten ist. Understatement eben. Und obwohl es regelmässig die Festival-Kategorie unseres Social Media-Rankings anführt, kennt man es in Österreich noch viel zu wenig. Wir werden jedenfalls weiter dafür trommeln. Du jetzt hoffentlich auch.

Das Snowbombing in Mayrhofen findet von 6. bis 11. April 2015 in Mayrhofen im Zillertal statt. Das Line-up umfasst bisher Skrillex, Rudimental, Basement Jaxx, Gorgon City, Fatboy Slim, uvm. Ein Ticket mit Übernachtungen kostet aktuell schlappe 334 Pfund. Tickets gibt es hier.

Erstmals wird es auch limitierte Wristbands Only Tickets um 225 Pfund geben. Direkter Link hier.

The Gap verlost aber auch 2×2 Festivalpässe. Dazu bitte diesen Facebook-Post verfolgen.

www.snowbombing.com

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...