Das Werk geht steil

Es gibt viel Neues zu berichten vom Werk in den Stadtbahnbögen nahe der Ex-WU, nicht nur eine neue Clubreihe – nämlich Geil & Bogen – startet, sondern auch gleich ein ganz neuer Mainfloor wurde im Werk eingeweiht.

Auf Genres wollten wir uns nicht festlegen, aber die Werk-Kulisse verlangt nach einem kompromisslosen Sound. Ikonika ist ganz bewusst unser erster Act. Sie sagt von sich selbst: „Maybe lateron in the future I would really like to make good pop music…I’ve always liked pop. Everyone likes pop!“. Gleichzeitig produziert sie aber beinharte Nummern wie „Position“. Das ist für unsere Begriffe ein schöner Zugang zu elektronischer Tanzmusik. Musik, die dem groben und kantigen Werk–Gemäuer nicht gerecht wird, wird es jedenfalls nicht geben.

Dann gleich weiter zum Namen eurer Sause, in welcher Afterhour habt ihr euch denn den ausgedacht?

Die Afterhour war eigentlich ein trendiges Cafe irgendwo in einem der coolen Innenbezirke. Dort haben wir unsere Smoothies geschlürft und versucht uns auf einen deepen Namen zu einigen. Wir haben dann doch entschieden, dass wir gar nicht so cool sein wollen. Das ist uns mit dem Namen auch gelungen.

Für die erste Party kommt gleich Ikonika vorbei. Was erwartet uns in Zukunft noch?

Wir glauben, es ist cooler die Bookings nicht vorab zu verraten…Bok Bok…ups!

Eine Kooperation gibt es auch mit dem Dachsbau (Anm.: Coworking Space neben dem Werk), wo gibt es da Überschneidungen?

Der Dachsbau bietet dem Werk genau jene Synergien, welche unsere Arbeit bereichern. Wenn man was braucht, schaut man schnell ‚mal rüber, schnappt sich einen herumlungernden Künstler und flüstert ihm ins Ohr: „Ich brauch da was Geiles“. So circa wars mit uns und dem Grafiker/Fotograf/Designer Sebastian Kainradl vom Dachsbau.

In eurem G&B-Logo ist eine Waveform versteckt. Von welchem Song?

Da wir die angesagteste Party 2015 werden wollen, haben wir dafür die angesagteste Nummer 2014 genommen: Helene Fischer – Atemlos durch die Nacht.

Na dann kann wohl nichts mehr schiefgehen, danke.

Die erste Geil & Bogen-Party mit Ikonika, Sixtus Preiss u.A. findet Samstag, 10. Jänner, im Werk statt. Zukünftig findet Geil & Bogen (meistens) jeden 2. Samstag im Monat statt.

Das gesamte Programm des Werks ist unter www.daswerk.org abrufbar.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...