Dem Zehnten ein Gesicht

Der Bildband "Menschen in Favoriten" portraitiert in liebevoller Detailarbeit 21 Lebenswerke. Ein einheitliches Gesicht bekommt der Zehnte dadurch trotzdem keines. Das entsteht durch die Summer der einzelnen Teile. 180.000 Teile.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Was weiß man über Favoriten, den 10. Wiener Gemeindebezirk? Mit 180.000 Einwohnern ist es der größte Bezirk Wiens – die Hauptstadt der Bundeshauptstadt quasi. Dass die Reumanplatzgegend "Kleinistanbul" genannt wird, weiß man vermutlich. Sprüche wie "Auf Urlaub fahr ich in den 10ten" haben im Zuge dessen Fuß gefasst. Den Tichy – sein altes Markenzeichen – liebt man bis über die Landesgrenzen hinaus, die Spiele im Horr-Stadion sind dafür umso mehr gefürchtet: Bei Rapidspielen sind die Straßen bis auf Polizeisperren leer gefegt. Das Freibad nennt man Latschi ("Gehma Latschi, Oida?"). Bei wichtigen Fußball-Spielen der Türkei wird der Bereich von der Favoritenstraße bis zum Südtirolerplatz schon mal in eine Multikultizone verwandelt. Die FPÖ fischt hier ganz besonders erfolgreich im Ressentimentteich: sie erreichte fast 34% bei der Gemeinderatswahl 2010. Die SPÖ hält trotzdem deutlich Abstand mit 49%.

Favoriten mit Gesicht

Einem geografischen Ort ein Gesicht zu geben, geht oft daneben: Zu oft werden Vorurteile und Klischees aufgewärmt, zu oft fehlt das Subjektive und Persönliche der einzelnen Akteure. Das liegt daran, dass in Ballungsräumen (Ja, Wien ist einer) Kulturen, Persönlichkeiten, Ideologien bis zu Macht- und Klassenverhältnisse oft intensiver und auf kleinem Raum aufeinanderprallen. Das hat Peter Fox in seiner Liebeshymne an Berlin "Schwarz zu Blau" schon radikal verdeutlicht.

Die Idee Favoriten über genau diese Persönlichkeiten zu portraitieren und zugleich diesen Persönlichkeiten eine Danksagung auszusprechen, hatte Franz Jerabek. Der Büroleiter der Bezirksvorstheung Wien-Favoriten hat 21 Portraits zu einem Bildband "Menschen in Favoriten" zusammengefasst: Vom Vorstadtbauer über Politiker, Sozialarbeiter, Pfarrer bis zum Bäckermeister. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wir haben in unserer Gallery einige davon ausgewählt.

Franz Jerabek- Büroleiter der Bezirksvorstehung Wien-Favoriten- hat für dieses Buch 21, im Bezirk heimische, Persönlichkeiten interviewt. Fotografiert hat Claudio Farkasch.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...