Die Angst vor der Bombe

Heute wird zum 70. Mal dem Atombomben-Abwurf auf Hiroshima und Nagasaki gedacht. Jahrzehntelang war die Angst vor weiteren nuklearen Schlägen eine ganz reale Gefahr. Sie schlug sich auch in Musik nieder.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Heute vor 70 Jahren fiel auf die japanische Stadt Hiroshima die erste Atombombe. Drei Tage später, am 9. August, wurde über Nagasaki eine zweite Bombe abgeworfen. Bei beiden Abwürfen wurden insgesamt 92.000 Menschen getötet, an Folgeschäden starben bis Jahresende weitere 130.000. Etliche kamen in den nächsten Jahren hinzu.

Die beiden Abwürfe sind bisher die einzigen Einsätze von Atombomben im Krieg. Trotzdem gilt der 6. August 1945 auch als Startschuss für ein internationales Wettrüsten. Die Sowjetunion zog 1949 mit ihrem ersten Atombombentest nach, in den 1950ern und 60ern folgten Großbritannien, Frankreich und China. Heute gelten offiziell 9 Staaten als Atommächte.

Während des kalten Krieges war die Angst vor einem Atomkrieg allgegenwärtig. Sie schlug sich selbstverständlich auch im Schaffen der Kunst wieder, in Filmen, wie "Dr. Strangelove" (1964) oder "The Day After" (1981) oder Literatur wie "In der Sache J. Robert Oppenheimer" (1964) oder "Die Physiker" (1961). Auch Japan verarbeite sein atomares Trauma in Film-Dramen wie "Schwarzer Regen" (1989) oder "Rhapsodie im August" (1991), aber auch in Monsterfilmen wie "Godzilla" (1954).

Rock, Country und Deutsche Welle gegen die Bombe

Die musische Zunft beschäftigte sich ebenfalls mit der Angst vor der Bombe. Country-Bands wie die Louvin Brothers, 60er-Jahre Folk-Rocker wie The Byrds oder NDW-Größen wie Nena: In Songs dieser Musiker waren der Nuklearkrieg und seine Folgen das leitende Motiv. Selbst der Italo-Disco-Hit "Vamos a la Playa" (der Text ist auf Spanisch) von Righeira handelt von der Explosion einer Atombombe im Meer.

Zehn dieser Lieder über Atombomben und den nuklearen Krieg haben wir gesammelt. Neben bereits genannten Künstlern sind u.a. auch die Elektro-Urgesteine Kraftwerk, Reggae-Legende Peter Tosh sowie Satiriker und Liedermacher Georg Kreisler vertreten.

Weitere Songs zu Atombomben und atomarer Abschreckung bitte gern in den Kommentaren posten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...