Die Diagonale in ganz Österreich – mit dem KINO VOD CLUB!

Zum ersten Mal feiert ein Film nicht nur auf der Diagonale, sondern gleichzeitig auch im KINO VOD CLUB Premiere: »Wer wir einmal sein wollten« von Özgür Anil. Ergänzend dazu finden Diagonale-Fans auch zahlreiche Filme des Festivals aus den vergangenen Jahren im KINO VOD CLUB.

© Lukas Allmaier — Filmstill aus »Wer wir einmal sein wollten«

Diagonale österreichweit: Für alle, die heuer nicht live in Graz sein können, zeigt der KINO VOD CLUB einen Diagonale-Film erstmal als Diagonale-Premiere online am selben Tag.

Am 23. März 2023 um 20 Uhr bekommen Zuseher*innen den Diagonale-Spielfilm »Wer wir einmal sein wollten« direkt nach Hause. Das Drama ist dann noch bis 27. März 2023 im KINO VOD CLUB verfügbar.

Im Film will Anna ihr soziales Umfeld und ihre familiäre Herkunft hinter sich lassen und zu der Person werden, die sie immer sein wollte. Ihr Versuch, sich in der Schauspielwelt zurecht zu finden, gerät aber durch das Auftauchen ihres in Not geratenen Bruders ins Wanken. Als Anna erkennt, dass ihre einstigen Träume und Ziele immer weiter in die Ferne rücken, muss sie sich zwischen der sozialen Verantwortung für ihre Familie und ihrem Streben nach Unabhängigkeit entscheiden.

Diagonale für zu Hause: Online-Premiere von »Wer wir einmal sein wollten«

Der Filmemacher ließ viele Erfahrungen aus seinem Studium und Umfeld in den Film einfließen. Das unkonventionelle Coming-of-Age-Drama befasst sich mit einem immerwährenden Konflikt: Was möchten junge Menschen? »Egal ob Gen Z, Gen X oder junge Menschen im 19. Jahrhundert: Es ist im Grunde immer dieselbe Frage. Junge Menschen wollen Strukturen aufbrechen und etwas verändern. Alte Menschen streben nach Sicherheit und sind oft der Überzeugung, dass früher alles besser war«, sagt Anil.

»Wer wir einmal sein wollten« von Özgür Anil, AT 2023, mit Anna Suk, Augustin Groz, Gregor Kohlhofer. Am 23. März 2023 um 20 Uhr im KINO VOD CLUB. (Foto: Lukas Allmaier)

Özgür Anils Lieblingsszene ist jene, als Anna nachts das Licht in ihrem Zimmer ausschaltet, sich ins Bett legt und einige Momente in der Stille verweilt. Dann schaut sie auf ihr Handy, um zu sehen, ob sie eine Nachricht bekommen hat. »In einer Zeit, in der man sich per Knopfdruck mit Menschen in Verbindung setzen kann, empfinde ich nicht gesendete oder nicht empfangene Nachrichten als die stillen Tragödien unseres Alltags«, sagt der Regisseur im Interview.

Özgür Anil studiert Regie an der Filmakademie Wien. Während des Studiums realisierte er zahlreiche Kurzfilme, die auf internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet wurden – wie etwa »Das Urteil im Fall K«, der gratis im KINO VOD CLUB zu sehen ist. (Foto: Raphael Dau)

Die Diagonale österreichweit miterleben

Neben der Online-Premiere gibt es noch viele weitere Diagonale-Filme im KINO VOD CLUB: spannende Dokumentationen, von den Festivalleitern ausgesuchte Lieblingsfilme der letzten Diagonalen und eine Retrospektive zu Goran Rebić. Filme wie »Joy«, »Fuchs im Bau«, »Große Freiheit« oder »Quo Vadis, Aida?« können von 21. März bis 21. April zum Preis von € 2,90 statt € 4,90 im KINO VOD CLUB gestreamt werden. Mehr dazu hier.

So soll das Festival des österreichischen Films nicht nur für alle in Graz Anwesenden zugänglich sein, sondern auch in ganz Österreich und für alle ein niederschwelliger Einstiegspunkt zu Filmfestivals sein.


Den KINO VOD CLUB und die Diagonale verbindet eine langjährige Kooperation. Jährlich ergänzt der KINO VOD CLUB das Filmprogramm der Diagonale durch eine spannende Auswahl an Specials, Angeboten und preisgekrönten Filmen vergangener Festivals.

2023 erstmals mit einer exklusiven Live-Premiere.
Nicht verpassen: vodclub.online/diagonale

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...