Die Kunst des Alltäglichen

Er zeigt Situationen und malt keine Geschichten. Seine Figuren kommunizieren durch Posen und Gesten. Tim Eitel stellt zum ersten Mal in Wien aus. The Gap hat einen kleinen Vorgeschmack für euch.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Tim Eitel malt Dinge, die er selbst gesehen hat. Sein Skizzenbuch: ein Fotoapparat. Der deutsche Künstler eliminiert alle überschüssigen Details und malt das eigentliche Motiv. „Die Bilder haben eine gewisse irreale Stimmung, die dadurch entsteht, dass recht gewöhnliche Situationen eine sehr hohe Konzentration erhalten”, meint Eitel im Pressegespräch. Man könnte meinen er schenke banalen und alltäglichen Dingen durch seine Malerei eine Bedeutung. Man. Er aber meint, alles hat eine Bedeutung, sie müsse nur herausgearbeitet werden. Genau das macht er. Und genau das gefällt.

Tim Eitel stellt von 05. Juni 2013 bis 25. August 2013 im Wiener Essl Museum aus.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...