Am Anfang war das "Om". Dann kamen die Beatles, dann Falco und dann Bilderbuch. Alles zusammen ergibt "Om", das neue Video von Bilderbuch.
Om, das steht für das Absolute, ohne Anfang und ohne Ende, alles was existiert, existiert hat oder existieren wird. Als Mantra ist Om ist der Vibe des Göttlichen. Im Hinduismus halt. Dem raunzen Bilderbuch ein saloppes "Rumkokos fürs Karma, relax and dont pay a tax" zu und schmeissen sich in Yoga-Heldenstellung. Äh, wie jetzt? Wellness-Pop, dazu ein bisschen Esoterik? Entspann dich. Wer genau hinhört, ist klar im Vorteil. Bling bling, erste Klasse nach Mexiko und der Lamborghini, all das wird fein säuberlich in den Text massiert. Zudem gräbt sich die Band weiter durch die Neunziger durch, bemalte Körper wie in "Zombie" von den Cranberries, ein paar künstlich ins Studio gestellte Blumen wie in Nirvanas "Heart Shaped Box", rosa Computer-Blüten wie auf dem Artwork von Björks "Post".
Schick Schock Box
Wer in letzter Zeit auf einem Konzert des Wiener Quartetts war, wird die jüngste Seinsstufe von Bilderbuch nicht ganz überraschen. Dort spielte immer wieder ein Djembe-Spieler ein fröhliches Solo. In Interviews reden sie von R’n’B. Die Band macht ja gerade aus, dass sie das enge Korsett von Indierock hinter sich gelassen hat und mit den ganz großen Gesten von Pop spielt, mit anderen Genres, mit Slogans und Sex.
Damit dürfte das vorletzte Räucherstäbchen bis zur Veröffentlichung des Albums "Schick Schock" angezündet sein. Die Namen der Songs gibt es schon, darauf sind einige bekannt, alles von ihrer fast zwei Jahre alten EP "Feinste Seide", dazu "Spliff" und jetzt "Om". Das Album wird es zudem als limitierte Box geben – ein Zeichen dafür, dass es sich ausgezahlt hat, mit all den Deutschrappern auf Festivals und Awards abzuhängen. Weil nämlich so eine Box in den Charts meistens für zwei oder drei reguläre Alben zählt, ist das Format dort seit Jahren etabliert. Was in der "Schick Schock"-Box zusätzlich drin sein wird, ist noch nicht bekannt, wir tippen auf Yoga-Söckchen aus feinster Seide.
"Schick Schock" von Bilderbuch erscheint am 20.Feber via Maschin Records. Tracklist:
1. Willkommen Im Dschungel 2. Feinste Seide 3. Om 4. Spliff 5. Schick Schock 6. Softdrink 7. Maschin 8. Barry Manilow 9. Rosen Zum Plafond (Besser Wenn Du Gehst) 10. Plansch 11. Gigolo 12. Gibraltar
Live-Termine durch Österreich werden präsentiert von The Gap, Details hier. Dass Spotify ebenfalls präsentiert, könnte bedeuten, dass das Album dort vorab zu hören sein wird.