Du musst vergessen

Im Rahmen von Exchange, dem Netzwerktreffen für Kreativschaffende, präsentiert Viktor Mayer-Schönberger sein jüngst erschienenes Buch.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wieviel haben wir schon vergessen? Wieviel Information haben wir nirgendwo gespeichert? Nicht im Großhirn, nicht im Kleinhirn. Nicht langzeitig, noch nicht mal kurzzeitig. Vergessen ist manchmal ziemlich einfach. Erinnern dagegen oft schwer. Im Internet ist das umgekehrt: Kostengünstige Datenspeicher und leichtes Suchen machen ein einfaches Erinnern möglich. Wir haben ja alles gespeichert in den Weiten des WWW. In Zeiten von Google, Facebook und Co kann Erinnern allerdings auch zu einem hochbrisanten Thema werden. Ehrbare oder auch weniger ehrbare Momente der eigene Biografie gibt es oft in Bild und Ton. Verlinkt und getagged bis in alle Ewigkeit?

Viktor Mayer-Schönberger ist Professor an der Havard Universität und in Singapur und internationaler Internetexperte. Er pädiert dafür, den Automatismus der Speicherung umzudrehen – delete. Im Rahmen von Exchange präsentiert Viktor Mayer-Schönberger sein jüngst erschienenes Buch „Delete: The Virtue of Forgetting in the Digital Age“ (bisher noch nicht ins Deutsche übersetzt). Angeheizt wird die Diskussion durch Markus Wagner, Unternehmer (123people, VeriSign, i5invest und tripwolf), der einen Gegenstandpunkt zum Buch formulieren wird.

Physische Anwesenheit beim Netzwerktreffen ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, die leider schon erreicht ist, nicht mehr möglich. Wer die Diskussion trotzdem live mitverfolgen möchte, kann das online über www.creativwirtschaft.at.

„DELETE – Kein Vergessen, kein Vergeben im digitalen Zeitalter“

1. März 2010, 19.00 Uhr

EventCenter der Erste Bank

Petersplatz 7, 1010 Wien

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...