Eine Entdeckungsreise: Sozialistische Moderne in Bratislava – Go East!

Ein knappes halbes Jahrhundert Kommunismus hat in unserer Nachbarstadt Bratislava bleibende architektonische Spuren hinterlassen. Obwohl einiges bereits verschwunden ist (vor allem Statuen unliebsamer Kommunisten sind nach der Samtenen Revolution 1989 entfernt worden) oder vom Verschwinden bedroht ist, gibt es noch viel zu sehen.

Zum Nach- und Weiterlesen empfiehlt sich »Spätmoderne Slowakei. Gebaute Ideologie«, herausgegeben von Adolph Stiller, erschienen im Verlag Müry Salzmann. Mehr über die Moderne der letzten 110 Jahre in der Slowakei auf nextroom.at oder im Register Of Modern Architecture In Slovakia. Wer nicht selbst losziehen mag, begibt sich mit den Local Heroes der Agentur Authentic Slovakia in einem uralten Škoda auf eine geführte Post-Communist Bratislava Tour. Ist nicht ganz billig, lohnt sich aber.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...