Eine kleine Wien-Wahlhilfe – The Gap fragt, die Parteien antworten

Damit The-Gap-LeserInnen für das kommende Kreuzchen genau gebrieft sind, haben wir die antretenden Parteien nach ihren Standpunkten zu kultur- und gesellschaftspolitischen Themen gefragt. Unseren Fragenkatalog haben wir – mit der Bitte um kurze, prägnante Antworten – an jene neun Parteien ausgesandt, die bei der Wiener Gemeinderatswahl am 11. Oktober 2020 in allen Wahlkreisen antreten.

Team HC Strache – Allianz für Österreich

Sind die Wiener Clubs als kul­turelle Einrichtungen förder­- sowie schutzwürdig? 

Unbedingt. Es kann nicht sein, dass diese durch staatliche Lockdown- und Sperr-Verordnungen ohne staatliche Hilfe in den Ruin und Bankrott getrieben werden und Menschen auf Dauer in die Arbeitslosigkeit gedrängt werden.

Soll kommerzieller Erfolg ein essenzielles Kriterium für Kulturförderung durch die Stadt sein? 

Kultur muss auch Menschen positiv ansprechen und kann nicht nur zum Selbstzweck sein bzw. dienen. Es braucht daher auch ein Kriterium, ob Kultur von den Bürgern angenommen wird, ein Interesse auslöst und kommerziell bestehen kann.

Sollen Denkmäler für his­torische Figuren, die in der Gegenwart als problematisch gelten, umgestaltet bzw. entfernt werden?

Nein, ich verwehre mich gegen den Denkmalsturm im Allgemeinen. Zusatztafeln mit Erklärungen ergeben da oder dort Sinn. 

Sollen Schwangerschaftsab­brüche innerhalb der ersten drei Monate nach Beginn der Schwangerschaft kosten­ frei und ohne Hürden möglich sein? 

Nein, denn es handelt sich um ungeborenes Leben. Es soll eine verpflichtende psychologische Beratung vor einer allfälligen Entscheidung stattfinden.

Soll Autofahren angesichts seiner gesamtgesellschaft­lichen Folgekosten teurer bzw. durch Einschränkungen erschwert werden?

Nein, denn dies würde dem Wirtschaftsstandort und Arbeitsmarkt weiter massiv Schaden zufügen. 

(Antworten von H.-C. Strache)

Weiter zu: NEOS – Erneuerung für Wien

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...