Elektronische Zeitmaschine

Ein Album, 5 Sprachen, über 15 Musikstile. Was Dunkelbunt eigentlich genau in seinem neuen Album "Mountain Jumper" kredenzt, erzählt er im Interview.

Wie würdest du die Musik, die du machst am ehesten bezeichnen?

Mein eigener Sound ist ein Echo meiner vielen Reisen, der Musik, die ich höre und der Bücher, die ich lese. Bekannt wurde ich vielleicht als einer der Pioniere von Electro Swing und Balkan Beatz, aber ich habe mich nie wirklich auf ein Genre festlegen wollen. Ich liebe die Klangfarben aus aller Welt und habe ein Fable dafür diese zu vermischen.

In den 1990ern bist du nach Wien gezogen. Deine Musik war damals sehr von Kruder & Dorfmeister und Vienna Scientists beeinflusst. Welche österreichischen Musiker wirken heute auf dich?

Bevor ich nach Österreich kam, hörte ich auch K & D, das war aber mit meinem Umzug schlagartig vorbei. Denn in Wien lernte ich die Balkan Musik kennen. Also nicht unbedingt österreichische Musik, sondern in Wien praktizierte Musik und lebende Musiker. Harry Stojka, Tschuschenkapelle, Fabian Pollack, Walter Soyka, Otto Lechner, Barefoot Basement usw. Und jetzt ganz aktuell Marie Spaemann a.k.a. MELA.

Was verstehst du unter "Balkanmusik"?

"Balkanmusik" ist für persönlich ein sehr breitgefächertes Musikfeld: eben nicht nur die traditionelle Musik aus den so bezeichneten Balkanländern, sondern Roma-Musik aus aller Welt. Ein wichtiges Kriterium dabei ist die Harmonie, die Instrumentierung und der Rhythmus. Allerdings hat sich dieser Musikbegriff über das letzte Jahrzehnt sehr gewandelt: So haben viele Menschen in der Diaspora angefangen, sich mit dem anfänglich abgelehnten Begriff "Balkan" zu identifizieren und bezeichnen jetzt so ihre Parties und die Musik aus ihrer Heimat. Mein Feld ist eher Ethno-, Jazz oder Volksmusik.

Neben Wien ist Hawaii deine zweite Heimat. Was fasziniert dich an diesem Ort?

Die Natur! Und Naturgewalten. Die Vielfalt. Es ist ein sehr intensiver Ort. Über Nacht verwandelt sich ein Sandstrand in einen Steinstrand mit hunderten von kiloschweren Steinen. Aktuell fließt gerade wieder die Lava.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...